Foto: FrieslandCampina Foodservice/Valess Veggie-Food Fleischersatzprodukte Das neue Fleisch Wer der Fleischindustrie einen fundamentalen Wandel voraussagt, irrt gewaltig 1/2016 39 – sie ist bereits mittendrin. Branchengiganten feiern ungeahnte Erfolge mit Fleischersatzprodukten. Hat das Fleisch der Zukunft nichts mehr mit Fleisch zu tun? Wie „dramatisch“ der Wandel in der deutschen Fleischindustrie tatsächlich ist, zeigt das Beispiel der Rügenwalder Mühle. Seit Dezember 2014 ist der Branchengigant mit einer ve-getarischen Produktlinie auf dem Markt. Anvisiert war für vegetarische Mühlen Schnitzel, Nuggets, Schinken und Frika-dellen ein Umsatzanteil von 30 % – in fünf Jahren. Erreicht wurde dieses Ziel nach gerade einmal einem Jahr. Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing sowie For-schung & Entwicklung der Rügenwal-der Mühle, ist darüber kaum überrascht: „Unsere Ernährungsgewohnheiten sind derzeit stark im Wandel. Insbesondere unsere Einstellung zu Wurst und Fleisch hat sich enorm verändert.“ Das Familienunternehmen will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und initi-ierte die Ernährungsstudie „Rügenwalder Mühle Wurstweisheiten 2015: Mit oder ohne Fleisch – das schmeckt Deutsch-land“. Deren Fazit: Bei Fleisch und Wurst stehen die Zeichen klar auf Reduzierung. Bei 56 % der Deutschen liegt beides immer seltener auf dem Teller, die Anzahl an Flexitariern und Vegetariern steigt permanent. Aber trotzdem lieben die Deutschen auch Fleisch und Wurst; vor allem im Osten der Republik finden sich die größ-ten Fleisch- und Wurstfans. 84 % der Deutschen essen mindestens einmal pro Woche Fleisch und bei 44 % lan-det täglich Wurst auf dem Teller. Selbst 80 % der Vegetarier lieben den besonde-ren Geschmack von Fleisch, verzichten aber aus Sorge um das Tierwohl darauf. Fleischfreie Alternativen erfreuen sich deshalb immer größere Beliebtheit. Veggies & Flexies So ist das Thema „Veggie“ längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Anzahl derer, die sich fleischfrei ernäh-ren, steigt stetig. Viele Vegetarier greifen dabei auch zu Wurst- und Fleischalterna-tiven. Beliebt ist auch vegetarischer Auf-schnitt als Brotbelag. Fleischfreie Würst-chen, Salami und Frikadellen werden gerne als Snack verzehrt. Bei den Mahl-zeiten stehen vegetarische Schnitzel und Geschnetzeltes, Veggie-Bolognese und
FT_01_2016
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