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FT_01_2016

Grafik: Deutsche Fachpresse Die wichtigste Quelle Fachmedien in Deutschland genießen bei vielen professionellen Entscheidern einen enorm hohen Stellenwert. Eine Studie belegt dies. Kernergebnis der B- to-B-Entscheiderana- lyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 % der B-to-B-Kernziel- gruppe erreicht. Sie sind die wichtigste be-rufsbezogene Informationsquelle professionel-ler Entscheider in Deutschland. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von der Bremer Czaia Marktforschung im Auftrag der Deutschen Fachpresse in Berlin durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Befragt wurden 607 professionelle Entscheider. Am intensivsten Fachmedien sind wichtige Impulsgeber. Sie stoßen in hohem Maße weitere Aktivitäten an. 80 % mit Dritten über diese Problematik gesprochen 78 % eine Anbieter- Homepage besucht eine/n Fachkongress/ Veranstaltung besucht 66 % persönlichen Kontakt mit Anbietern aufgenommen einen Anbieter auf einer Messe besucht Prospektmaterial angefordert 44 % 49 % 41 % Fachmedien aktivieren Nach Nutzung von Fachmedien haben: B2B-Entscheideranalyse 2015/16 werden Fachzeitschriften genutzt – das gaben 81 % der Befragten an, danach folgen mit 76 % digitale Fachmedienangebote. An der dritten Stelle liegt mit 74 % die Nutzung digi-taler Angebote von Unternehmen vor Veran-staltungen mit 66 %. Interessant ist auch, dass die Nutzungshäufigkeit steigt. 33 % nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 % genauso oft. Dabei schätzen Fachmediennutzer das crossmediale Angebot der Verlage: Zwei Drittel nutzen Fachmedien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, während insgesamt nur ein Drittel ausschließlich ge-druckte oder digitale Angebote nutzt. „Im Durchschnitt investieren professionelle Entscheider einen ganzen Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften“, erläutert Kornelia Wind, Leiterin Media in der Verlags-gruppe Deutscher Apotheker Verlag und Vor-sitzende der Kommission AMF Mediamarke-ting der Deutschen Fachpresse, „dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren insgesamt zum konkreten Handeln“. Eine besonders starke Aktivierung ist dabei bei den unter 40-Jährigen feststellbar: 85 % holen aufgrund ihrer Lektüre auf der Homepage des Anbieters weitere Informationen ein oder neh-men mit dem Anbieter persönlich Kontakt auf (75 %). Und sogar 82 % der jüngeren profes-sionellen Entscheider tauschen die dort gefun-denen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen damit die wichtige Multiplikator-funktion von Fachmedien. Werbung geschätzt Fachmedien spielen laut der Untersuchung auch als Werbeträger eine wichtige Rolle. Das bestä-tigten 79 % der professionellen Entscheider, die Werbung als nützlichen Bestandteil des Fachmedienangebotes sehen. Zugleich stärkt Werbung in Fachmedien auch das Image der werbenden Unternehmen sowie ihrer Produkte (81 %). Die große Mehrheit stimmt außerdem zu, dass Firmen, die in Fachmedien werben, zeigen, dass sie ein wichtiger Anbieter am Markt sind. www.deutsche-fachpresse.de B Die Lektüre von Fachmedien veranlasst professionelle Entscheider in hohem Maße, sich weitere Produktinformationen einzuholen. Dabei werden vor allem jüngere Entscheider zu weiteren Schritten aktiviert. Sie haben öfter als ihre älteren Kollegen aufgrund ihrer Lektüre beim Anbieter weitere Informationen eingeholt oder mit anderen darüber gesprochen. 1/2016 29


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