RUBRIKEN - Editorial

Fleisch-Marketing_09_2015

EDITORIAL Fleisch-Marketing 3 Bedienungstheken im Mittelpunkt die selbständigen kaufleute sind schon seit Jahren der Motor für Wachstum im lebensmitteleinzelhandel. Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETING9/2015 · Fleisch-Marketing Mit ihrem Feingespür für stimmungen und Befindlichkeiten der Verbraucher können sie schnell und unbürokratisch sortimentsveränderungen und -erweiterungen vornehmen. dies gilt in besonderem Maße für die Bedienungstheken, dem Herzstück eines gut geführten supermarktes. diese serviceabteilungen stehen im Fokus der selbständigen kaufleute, weil sie auch die renditeträger sind. Hinzu kommt, dass an der Bedienungstheke das Verlangen nach Fleisch durch die anhaltend gute Verbraucherstimmung im ersten Halbjahr deutlich gestiegen ist. Bei Wurst, Fleisch und auch käse liegen die Zuwächse der thekenware über den vergleichbaren sortimentsbereichen im sB-regal. kleinere Haushalte schätzen an der theke, dass sie portionsgerecht einkaufen können, so das ergebnis einer aktuellen Gfk-studie zum thema „akzeptanz von kleinpackungen im Wurstbereich“. das Problem der Bedienungstheke ist nicht die mangelnde akzeptanz der Verbraucher, sondern diese geballte nachfrage durch ein gutes serviceteam aufzufangen. es gibt zu wenig qualifizierte und vor allem motivierte Mitarbeiter, die dem anspruch eines modernen supermarktes genügen. ein interessantes konzept praktiziert der selbständige kaufmann dieter Hieber aus dem süden der republik. so gibt er seit zwei Jahren spanischen Jugendlichen eine Chance, den umgang mit lebensmitteln kennenzulernen. nach einer Jobbörse in Barcelona hatten sich aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in spanien 1200 junge leute für einen ausbildungsplätze im kreis lörrach interessiert. diese unglaublich hohe Zahl von Bewerbungen auf einen ausbildungsplatz sind paradiesische Zustände für jeden, der die quantitativen und qualitativen Missstände bei den Berufsanfängern im lebensmittelhandel in deutschland kennt. schließlich erhielten 30 von ihnen einen dreimonatigen sprachkurs, um anschließend ein Praktikum zu absolvieren. Mehr über dieses konzept erfahren sie in dieser ausgabe. Michael Jakobi Ihr direkter Weg zu unseren Mediadaten u


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above