Kontrastreiches Konzept

Fleisch-Marketing_09_2015

toP-tHeMa • LADENBAU kontrastreiches kon An den Bedienungstheken kommen auf die Waren abgestimmte Einbauleuchten und Halbeinbaustrahler zum Einsatz – an der Fleischtheke mit LED in der Lichtfarbe „Special Meat“. Eine Zeitlang schien es, als ob Nahversorger und Supermärkte aus den Innenstädten der Metropolen zurückweichen. Doch das gilt nicht mehr – zumindest für Köln. Im vergangenen November bezog einer der größten Mehrfilialbetriebe unter dem Dach der Rewe Group, die Rewe Richrath Supermärkte GmbH + Co. OHG, im Herzen Kölns rund 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Ebenen. Zum neuen Konzept in den Opernpassagen gehört auch ein mit 400 Quadratmeter Fläche ungewöhnlich großzügiger GastronomieBereich am MarktEntree, der Gaumenfreuden von regionalen Spezialitäten bis zu Sushi anbietet. Die Richraths, Kaufleute in der dritten Generation, setzen in ihren Supermärkten auf Auswahl, Qualität und vor allem Regionalität. Dabei folgt ihr neuer Kölner Markt keinem strengen architektonischen Dogma: „Unser Konzept verbindet Kontraste – wie Handel und Gastronomie, Tradition und Moderne, regional und urban“, erklärt Lutz Richrath, der zusammen mit seinem Bruder Peter die Geschäfte führt. Eine Fülle von Sinnesreizen prägt die Räume und vermittelt den Kunden, hier immer wieder Neues und Überraschendes entdecken zu können. In einer solch komplexen Umgebung kommt der Beleuchtung eine zentrale Rolle zu, denn es geht einerseits um das Wohlbefinden und die Orientierung der Kunden, andererseits um die Strukturierung und Präsentation des üppigen Warenangebots. So verbanden sich zwei Kompetenzen: Die EinzelhandelProfis Lutz und Peter Richrath, die genau wissen, welche Artikel wie und wo im Geschäft platziert sein müssen, damit die Kundenströme fließen und die Umsätze stimmen. Und die Lichtexperten von Bäro, die aus vielen Jahren Erfahrung im Foodund NonFoodBereich wissen, welche Ware unter welchem Licht optimal präsentiert wird. Die Aufteilung der Ebenen des ReweMarktes in den Opernpassagen ist sorgfältig durchdacht: Im Erdgeschoss locken nebendemEingangsundGastronomiebereich vor allem Obst und Gemüse sowie die Bedienungstheken für Fleisch, Wurst und Käse. Fensterfronten lassen Tageslicht einströmen, die Verbindung zum Wechsel von Tagesund Jahreszeiten trägt zum Wohlbefinden bei. Kundenmagneten im Untergeschoss sind die Kühlregale für Molkereiprodukte sowie die Weinabteilung, eines von Richraths Aushängeschildern. Die Verbindung erfolgt durch Rollsteige in einem großzügigen Durchbruch. Das Beleuchtungskonzept verzichtet komplett auf eine diffuse Allgemeinbeleuchtung und setzt stattdessen durchgängig auf Einbau, Halbeinbauund StromschienenStrahler 24 9/2015 · Fleisch-Marketing Fotos: Bäro/Constantin Meyer Photographie


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above