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Foto: Josef Kleinhenz in der Region zu kaufen und diese persön-lich zu kennen, ist ein großer Trumpf für ihn. Denn: 80 % des Futters wie Getreide erzeugen die Bauern selbst, der Rest der Tiernahrung besteht aus Scheuerschrot und Eiweißkonzen-trat, was eine gesunde Mischung ausmacht, so Anton Koob. Jährlich lässt der 54-Jährige bei der Vieh- und Fleischhandelsgesellschaft Rhön-Grabfeld-Fleisch im nahen Wülfershau-sen 25 Rinder und 15 Kälber schlachten. Aus dem Schlachthof Bad Neustadt kommen 450 Schweine, die in der Metzgerei verarbeitet werden. „Die Schweinelieferanten sind Mit-glieder der Dachmarke Rhön und unterliegen somit der Qualitätskontrolle“, betont der Metz-germeister, der auch den Vorsitz des Prüfungs-ausschusses der Metzger-Innung Rhön-Grab-feld innehat und seit 2006 Obermeister ist. VIELFÄLTIG ENGAGIERT Anton Koob nutzt eine ruhige Minute gerne dazu, darüber nachzudenken, wie betriebliche Entwicklungen positiv beeinflusst werden können. So gehört er seit 2000 zu den Initiatoren des Rhöner Wurstmarktes, der alle zwei Jahre in Ostheim v.d. Rhön stattfindet und rund 25.000 Besucher aus ganz Deutschland anlockt. Die Metzgerei ist dort mit einem Stand vertreten und verkauft innerhalb weni-ger Wochen danach rund 60 Pakete an Wurst und Fleisch zusätzlich. Dass Frauen ihr Hand-werk verstehen, ist nicht neu. Tanja Koob war einige Jahre Vorsitzende des Vereins „Unter-nehmerinnen- Initiative im Fleischerhandwerk (UiF)“, der 1999 in München gegründet wurde (Anm. der Redaktion: u. a. von der Verlagsleiterin der Niederlassung der B&L MedienGesellschaft München, Annemarie Heinrichsdobler) und Ge-schäftsfrauen KONZEPT METZGEREI ANTON KOOB – BRENDLORENZEN Familiengeführte Metzgerei mit einer Filiale und vielfältigem Fleisch- und Wurstwarensortiment. Zahlreiche Spezialitäten, u. a. Brender Landschinken und Schinken mit Heilwasser. Regionaler Bezug der Tiere und persönliche Bekanntschaft mit den Landwirten. BRENDLORENZEN aus ganz Deutschland vereinte. catering 39 E * Gewusst wie Catering und Partyservice partyservice Sie wollen Ihr Geschäftsfeld um professionelle Caterings und Partyservice-Angebote erweitern? Dann holen Sie sich Tipps zu den Grundlagen und neue Ideen aus den Best Practice-Beispielen in unserem Buch. Auf rund 200 Seiten finden Sie:  praxisnahe Checklisten und Kalkulationshilfen  kreative Rezeptideen  Expertentipps  effiziente Küchentechnik  bewährte Erfolgskonzepte  Deko-Erlebniswelten Sichern Sie sich jetzt unser Buch für ein erfolgreiches Geschäft mit Catering & Partyservice. gewusst BESTELLEN SIE HIER ISBN 978-3-928709-18-7 www.fleischnet.de/fachbuecher * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG unverzollt wie und unversteuert. Übersee zzgl. Ridlerstr. 37  80339 München Versandkosten. Heute ist sie bei den Unternehmerfrauen des Handwerks im Kreis Schweinfurt aktiv und zudem im Prüfungsausschuss der Handwerks-kammer. Am 1. April 2016 konnte die Metzge-rei auf ihre 25-jährige selbständige Tätigkeit anstoßen. Das Jubiläum soll Kunden und Liefe-ranten zusammenbringen und neue Akzente setzen. Zukunftsmusik hingegen ist es, einen Feinkostladen in die Metzgerei zu integrieren. Dann sollen regionale Erzeugnisse wie Rhöner Bienenhonig, Rhön-Marmelade, Frucht- und Honigweine, Liköre und spezielle Biere Einzug halten. Josef Kleinhenz www.metzgerei-koob.de PROFI-PARTNER Aufschnittmaschinen: Bizerba Bandsäge: Bizerba Berufskleidung: CWS-boco Füller: Handtmann Gewürze: Lay-Gewürze, Wiberg, Raps, Van Hees Kassensystem: Mettler-Toledo Kombidämpfer: Rational Kutter: K+G Wetter Ladenbau: Schrutka-Peukert Pökelinjektor: Rühle Scherbeneismaschine: Maja Schneide- und Zerkleinerungstechnik: K+G Wetter Speckschneider: Treif Maschinenbau Spültechnik: Hobart Transporter: VW Wägetechnik: Bizerba, Mettler-Toledo ERFOLGSFAKTOREN 95% selbst produzierte Waren Erfolgreiche Zusatzgeschäfte: Partyservice, Mittagsangebot Klare Aufteilung der Kompetenzen Mut zu Neuem haben Initiator und Teilnehmer des „Rhöner Wurstmarktes“ (alle zwei Jahre) FLEISCHER MIT ERFOLG


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