Foto: Messe Stuttgart 2015 Zum 22. Mal findet die Süffa als Fachmesse für die Fleischbranche vom 18. bis 20. Oktober 2015 in Stuttgart statt. Neben vielen Neuheiten und Trends bietet sie eine ideale Plattform für Inspirationen und Informationsaustausch. BRANCHENTREFF IM LÄNDLE Auf 21.000 m² können die Besucher an den Ständen von etwa 300 Ausstel-lern zahlreiche Produktinnovationen entdecken. Die Bandbreite ist vielfältig: von Rohstoffen und Halbfabrikaten über Arbeits- und Betriebstechnik und Werbung bis hin zu Lebensmittelsicherheit, Hygiene und Dienst-leistungen. „Die Stände der Aussteller aus dem In- und Ausland bieten den Besuchern rund 3 km einen ‚Schaufensterbummel‘ zu Branchentrends sowie Neuheiten. Das erfolg-reiche Veranstaltungskonzept der Süffa wird von der Branche regelmäßig bestätigt“, betont Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftslei-tung der Messe Stuttgart. Die Besucher finden innovative Technologien, neue Verfahren und Maschinen für die Fleischverarbeitung und für alle damit zusammenhängenden Prozesse. Die Messe kann dabei helfen, fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Über den „Süffa-Innovationspreis 2015“ freuen sich zwei Metzgereien. Die Lautertaler Metzge-rei Hornung siegte in der Kategorie „Marketing und Konzeption“ mit ihrer „Bergsträßer Winzer-kugel“, einem kugelförmigen Snack am Stiel auf der Basis von Saumagenbrät. Der Sonderpreis der Jury ging an die Metzgerei Lindauer aus Mühlacker, die mit ihrem eigens gedrehten Film „Selbstverständlich selbst gemacht“ authentische Einblicke in die handwerkliche Schlach-tung und Produktion gibt. In der Kategorie „Produkte und Verfahren“ gewann der Spül-technikhersteller Winterhalter für die Maschine PT ClimatePlus mit Wärmepumpe PT, die Um-gebungsluft zum Wassererwärmen nutzt und kühle, trockene Luft an den Raum zurückgibt. DIALOG IST ANGESAGT Im „SÜFFAdorf“ (Halle 6) erwarten die Besucher auf dem „Marktplatz der Ideen“ handwerkliche Produkte aus Kollegenhand für die Sor-timentsergänzung sowie Feinkostartikel wie Senf, Essig oder Weine. Auch das aktive Dis-kussionsforum auf der Bühne für Trends und Neues in Halle 8 hält aktuelle Themen bereit. Ein wichtiger Anlaufpunkt ist das RAThaus. Hier berät der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg die Besucher zu Fragen rund ums Fleischerhand-werk. Als „Bürgermeister“ des „Dorfes“ unter-stützt Peter Salchow die Besucher bei einer Tour und weist auf interessante Vorträge oder Neuheiten hin. Wer den Austausch mit Kolle-gen sucht, sich stärken oder erholen möchte, kann das beim Stammtisch im Biergarten tun. Bei den Qualitäts- und Nachwuchs-Wettbe-werben messen sich Fleischerhandwerker und zeigen ihre Leistungsfähigkeit. Dabei ringen die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien um den „Preis der Besten“. Die Wettbewerbe finden im Vorfeld der Messe am Sa., 26. Sep-tember in der „Alten Kelter“ in Fellbach sowie von So., 18. bis Di., 20. Oktober, auf der Messe statt. Die Ergebnisse aller Wettbewerbe wer-den am Stand des Landesinnungsverbandes für das Fleischerhandwerk in Baden-Württem-berg auf der „Straße der Gewinner“ präsentiert. Die Siegerehrung findet am So., 20. Oktober 2015 auf der Bühne in Halle 8 statt. LMIV, BRISKET & TO-GO Nach dem Erfolg des neuen Messekonzeptes 2014, das durch den ausgewählten Mix von Ausstellern aus Produktion und Verkauf ge-kennzeichnet war, präsentieren diese auch 2015 zahlreiche Trends, Neuheiten und Inno- SÜFFA 2015 im Profil Wann? 18. bis 20. Oktober 2015 Wo? Messe Stuttgart, Oskar Lapp Halle (Halle 6) und Halle 8 Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr Preise: Tageskarte: 27 E (inkl. VVS), Tages-karte ermäßigt: 15 E (inkl. VVS), Berufsschulklassen: 10 E (in Beglei-tung eines Lehrers, ohne VVS/Person) 20 5/2015
FH_05_2015
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