LADENBAU: - Spagat zwischen Design & Technik

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Foto: Kramer Ladenbau, Schrutka Peukert (rechte Seite) SPAGAT ZWISCHEN DESIGN & TECHNIK Eine neue Ladeneinrichtung ist immer eine Chance, den Betrieb neu auszurichten bzw. den eingeschlagenen Weg zu überdenken. Die Grundvoraussetzung dafür ist ein klares Konzept, das ein Ambiente erzeugt, im dem sich Kunden, Mitarbeiter und der Inhaber wohlfühlen. Vor dem Hintergrund der permanenten Marktveränderungen im Lebensmittelbereich setzen viele Fleischereien bewusst auf Premium bei ihren Fleisch- und Wurstwaren sowie dem ergänzenden Sortiment – das gilt auch für die Gestaltung des Ladens. Zum ergänzenden Sortiment zählt das Angebot aus der Heißtheke, das sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Ein Fleischerfachgeschäft sollte die erste Wahl bei „hungrigen Kunden“ sein und seinen Platz erobern und verteidigen. „Ladenbau heißt, dass ein Laden entsteht, der langfristig den Verkauf unterstützt“, betont Winfried Groß, Geschäftsführer des Kulmbacher Ladenbauers Schrutka-Peukert, und ergänzt: „Die Wertigkeit des Angebots muss sich im Laden widerspiegeln“. Deshalb baut das Unternehmen etwa stützenlose Glasaufsätze auf die Theken, die einen ungehinderten Blick auf die präsentierte Ware bieten. Schwarz eloxierte Auslagenbleche werten diese zusätzlich auf und schaffen optische Kontraste. Das Angebot an Snacks und kleinen Mahlzeiten sollte so positioniert sein, dass es bereits beim Eintritt in den Laden – oder sogar schon von außen – gut sichtbar ist. „Meist wird erst an der Theke entschieden, was gekauft wird – das, was appetitlich aussieht“, ist Winfried Groß überzeugt. Der Ladenbauer bietet verschiedene Heißthekenlösungen, mit denen Fleischgerichte, Beilagen, Saucen und Suppen je nach Bedarf mit Unter- und Oberhitze oder im feuchten Klima über dem Wasserbad präsentiert werden können. Für Frühstücks- oder Salatbuffet bietet sich die Gastro-Vario-Theke an, die auch als SB-Theke fungieren kann. Durch den variablen Glasaufsatz wird sie zur Bedientheke und lässt sich zum Frontcooking nutzen. Beim Design des Ladens sollten klare Linien die Blicke auf die präsentierte Ware richten. Natürliche Formen und Materialien wie Holz, LADENBAU 32 3/2015 


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