GESCHMACKSPROFIS Gesunde Ernährung, Clean Label, Convenience und Produkte ohne E-Nummern sind bei der IFFA weitere wichtige Themen. diesen externen Wünschen und Forderungen zu vereinen. Auf-grund des Clean-Label-Trends wurden von der Zulieferindustrie etwa E-Nummern-freie sowie de-klarationsfreundliche Compounds entwickelt. Die stabilisierende Wir-kung dieser Systeme basiert auf funktioFÜR nellen Inhaltsstoffen, die nicht als Zusatzstoffe deklariert werden müssen. Das Thema Clean Labeling ist neben den klassischen Produkten auch bei Grillgewürzen und Saucen aktuell. Auf Glutamat wird bei den Rezepturen weitge-hend verzichtet, ins-besondere bei ProdukA uch im Produktsegment Gewürze, Ingredienzien sowie Därme ist diese Fachmesse ein Trendbarometer. Namhafte Hersteller, die mit Ge-schmack, funktionellen Zutaten und Hüllen zu tun haben, werden daher als Aussteller dort vertreten sein. Im Mittelpunkte stehen da-bei Foodtrends und der Zeitgeist beim Thema Ernährung. Clean Label heißt seit Jahren ei-ner der wichtigsten Trend im Be-reich der Lebensmittelproduktion. Darin kommen die Forderungen von aufgeklärten, gut informier-ten Verbrauchern nach möglichst zusatzstofffreien Produkten zum Ausdruck. Für die Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren ist es daher nicht immer einfach, eine wirtschaftliche Verarbeitung mit ten aus industrieller Herstellung. Für die Käuferschicht der sen-siblen Esser entstand ein Markt für „Frei von“-Produkten, etwa in Form laktosefreier oder glutenfreier Lebensmittel. FLEISCHLOSER GENUSS Auch Fleischersatzprodukte sind aus der Nische der Biomärkte und Reformhäuser getreten und haben den Weg in die Regale des Handels und sogar bereits einiger Metzgereien gefunden. Aufbauend auf der Kompetenz für Produkte zur Herstellung und Verarbeitung von Fleisch- und Convenienceprodukten, haben viele Gewürz- und Ingredients-hersteller ihr Sortiment um vegetarische Produktlinien er-weitert. In solchen Sortimenten MESSEVORSCHAU 48 3/2016 Fotos: Messe Frankfurt Exhibiton/ Jochen Günther/ Pietro Sutera
FH_03_2016
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