Page 3

FH_03_2016

Foto: Paul Bojba FLEISCHEREI 4.0 Alle drei Jahre kommt sie: die IFFA in Frank-furt am Main. Sie bündelt das jeweils ak-tuelle Know-how der deutschen und interna-tionalen Fleischwirtschaft und gibt dabei auch dem Fleischerhandwerk die Möglichkeit, Teil eines großen Ganzen zu sein und über den Tellerrand zu blicken. Obwohl die dort ausge-stellten Maschinen seit jeher die Dimensionen einer inhabergeführten Fleischerei überstei-gen, ist die Messe ein fixer Treffpunkt für alle, die ihren Mitbewerbern einen oder mehrere Schritte voraus sein und sich mit neuen Ideen und Konzepten verbessern möchten. Das sollte das Ziel sein, wenn es darum geht, seinen Betrieb zukunftsfähig am Markt so zu positionieren, dass Preiskämpfe mit dem Han-del kein Thema sind. Die Erfolgsfaktoren: Re-gionalität, Transparenz, hohe Produktqualität, kompetente Beratung und Service sowie An-gebote, die es im Supermarkt und Discounter nicht gibt. Seit der letzten IFFA 2013 ist einiges passiert: Grillspezialitäten aus dem Automaten, die enorme Nachfrage nach edlen Fleischqua-litäten à la Dry Aged-Beef & Co. sowie neuen Zuschnitten, der anhaltende Boom nach Fleischersatzprodukten sowie die steigende Zahl an Kunden, die ihre favorisierten Fleisch- und Wurstspezialitäten online kaufen und sich zuschicken lassen. Diese Entwicklungen gilt es zu berücksichtigen, richtig einzuschätzen und kreativ mit Leben zu füllen, wenn man den Kundenwünschen künftig als „Fleischerei 4.0“ mutig und qualitätsorientiert entsprechen möchte. Denn: Auch in Zeiten der Digitalisie-rung ist der Metzger des Vertrauens für aufge-klärte Marco Theimer Chefredakteur Verbraucher die beste Wahl – ob an der Theke, am Wurstautomaten oder im Internet. Dass dies auch die Maschinen- und Gewürz-hersteller, Ladenbauer und Dienstleister so sehen und sich für Sie, liebe Leser, einsetzen und stark machen, belegen die Statements auf den Seiten 36 und 50. Sie spiegeln ein klares Bekenntnis für regionale Metzgerqualität wider und wagen einen Blick nach vorne, wie sich das Fleischerhandwerk in zehn Jahren darstellen wird: Es ist und bleibt der Innovator der Branche und ein Garant für geschmackliche Vielfalt und jede Menge Abwechslung auf dem Teller. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der IFFA 2016: Halle 4.1, Stand C 61, Halle 9.0, Stand A 04. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 3/16 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden


FH_03_2016
To see the actual publication please follow the link above