TOPTHEMA - Moderates Wachstum

Fleisch-Marketing_06_2015

toP-tHeMa • TIEFKÜHLKOST Foto: omar kulos - fotolia.com Der Markt für Tiefkühlkost wächst weiter, im Lebensmitteleinzelhandel griffen die Konsumenten allerdings etwas seltener in die Truhen mit schockgefrosteten Produkten. Moderates Wachstum Die deutsche Tiefkühlwirtschaft verzeichnete 2014 erneut eine positive Entwicklung des Gesamtmarkts. Der ProKopfVerbrauch der Bundesbürger von Tiefkühlkost stieg um 600 Gramm auf 42,2 Kilogramm. der Verbrauch pro Haushalt nahm ebenfalls leicht zu. Aufgrund der steigenden Anzahl der Haushalte in Deutschland fiel der Anstieg allerdings moderater aus als im Vorjahr: von 84,5 auf 85,2 Kilogramm im Jahr 2014. Der Gesamtumsatz mit TKProdukten stieg im vergangenen Jahr auf 12,790 Milliarden Euro und damit um drei Prozent gegenüber 12,420 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Tiefkühlwirtschaft als eine der fünf großen Teilbranchen der deutschen Lebensmittelindustrie konnte sich so deutlich vom Trend des gesamten Wirtschaftszweiges im Inland abheben. Auch mengenmäßig erzielten die TKHersteller ein leichtes Wachstum um 1,5 Prozent auf 3,416 Millionen Tonnen. Das ist das Ergebnis der Branchenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstituts, die mit Unterstützung der Treuhandgesellschaft KPMG bei den Unternehmen der deutschen Tiefkühlwirtschaft jährlich durchgeführt wird. Im Lebensmitteleinzelhandel bewirkten der Trend zum Verzehr außer Haus und die schwache Entwicklung der Discounter eine leichte Abschwächung des gewohnten TKWachstums: Das Absatzvolumen 2014 lag bei 1,739 Millionen Tonnen und damit um 1,1 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 1,759 Millionen Tonnen. Für die Entwicklung im LEH spielten auch Veränderungen von Haushaltsstrukturen und Einkaufsverhalten eine Rolle. Immer mehr Menschen leben allein und kochen dementsprechend weniger. Die Nachfrage verschiebt sich hin zu fertigen oder teilfertigen Gerichten. Komplettlösungen wie TKPizza und TKBackwaren sind bei den Verbrauchern beliebt. Im Lebensmittelhandel spielt auch die Performance von Eigenmarken angesichts eines Anteils von mehr als 50 Prozent eine wichtige Rolle für die Gesamtentwicklung. Die schwächere Geschäftsentwicklung bei den Discountern hat insoweit auch den TKMarkt negativ beeinflusst. Der nominale TKUmsatz im LEH blieb mit einer Steigerung um 0,3 Prozent auf 7,237 Milliarden Euro etwa auf dem Vorjahresniveau. Dieses Ergebnis geht teilweise auf Preiserhöhungen, aber auch auf die Verschiebung der Nachfrage auf höherwertige Produkte zurück. Im AußerHausMarkt werden seit Jahren steigende Umsätze und steigende Ausgaben Bei der TiefkühlProduktgruppe Fleisch war im LEH eine eher negative Tendenz festzustellen. Eine Steigerung im AußerHausMarkt sorgte dafür, dass der gesamte Inlandsabsatz von TKFleisch leicht wuchs. Im Jahr zuvor hatte diese Produktgruppe deutlich zugelegt. 16 6/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2015
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