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FT_05_2014

Exportorientiere Produktion Die Karten für den globalen Fleischhandel werden neu gemischt. Die Sial-Messe in Paris ist daher willkommener Anlass für die belgischen Fleischlieferanten, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. den, wurde auf der Internet-seite ein Terminplaner ein-gerichtet. Dort können die Besucher Termine bei ihren Wunschgesprächspartnern vormerken. Daten und Fakten Im zurückliegenden Jahr haben die Belgier rund 1,1 Mio. t Schweinefleisch produziert. Davon wurden 759.854 t fri-sches Schweinefleisch – inkl. Fett und Nebenprodukte, ohne Fleischwaren – auf ausländischen Märkten platziert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 4,2 %. Deutschland bleibt mit einem Anteil von 37 % der belgischen Schwei-nefleischmengen weiterhin wichtigster Kunde. Der Export von belgischem Schweine-fleisch stand auch beim neunten Round- Table-Gespräch in Brüssel auf dem Plan. Aktuelles News Dort erklärte Belgian-Meat-Chef René Maillard den internationalen Fachjourna-listen dass, die belgischen Fleischprodu-zenten zwar ihre Chancen im Export su-chen, aber auch den heimischen Konsum ankurbeln möchten. Auf das Russland- Geschäft mit dem Importstopp hätten die belgischen Unternehmen bereits frühzei-tig reagiert, betont René Maillard. Proble-matisch sei nun allerdings das zunehmen-de Angebot von Schweinefleisch von den europäischen Unternehmen, die im Russ-land- Geschäft involviert sind. Die Folge seien sinkende Absatzpreise mit Auswir-kungen auf die Rendite. Grundsätzlich verliefen die ersten sieben Monate des Jahres 2014 für die belgischen Fleischun-ternehmen enttäuschend. Da aber auch die vergleichbaren Vorjahresmonate nicht überzeugend waren, sind sie für das zwei-te Halbjahr verhalten optimistisch. http://sialparis.belgianmeat.com/de/home Die Rind-, Schweine- und Sauenfleisch-spezialisten sowie das Team des Belgi-an Meat Office stehen den Besuchern im 300 m2 großen Pavillon in Halle 6 – Stand P221 Rede und Antwort. Auch in diesem Jahr sorgt die Hotelfachschule Lokeren OLVP wieder mit ihren Kreationen dafür, dass Fleisch in aller Munde bleibt. Die Sial-Teilnahme wird zudem im Internet inszeniert. Auf der neunspra-chigen Website werden die 22 belgi-schen Fleischexporteure mit detaillierten Firmenporträts in den Fokus gerückt. Um Wartezeiten auf der Messe zu vermei- 5/2014 7 Fotos: Belgian Meat Office


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