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Fleisch-Marketing_12_2015

unternehmen & konzepte Manfred (rechts) und Jens Gebauer erläuterten MLF-Geschäftsführer Michael Gerling (links) und den Gästen auf der Arbeitstagung ihr Konzept. frisches Vitello Tonato und Carpaccio ebenso Appetit wie vorbereitete Frikadellen, Schnitzel, Lasagne und Sauerbraten. Das umfangreiche Grillsortiment wird über den Winter nur wenig verkleinert, denn gegrillt wird inzwischen über das ganze Jahr. Daher dienen die Holzkohlesäcke vor der Fleischtheke nicht nur als Dekoration, sondern sorgen für zusätzlichen Umsatz. Besonders stolz ist man bei Gebauer auf das Dry-Aged-Beef-Sortiment mit Fleischsorten aus zehn Ländern – von Australien und Botswana über die Europäer und die USA bis zu Argentinien und Uruguay. Der gläserne Reifeschrank hinter der Theke dient allerdings nur zur Präsentation, denn ein ständiges Öffnen und Schließen würde die Reifung negativ beeinflussen. Daher erfolgt die eigentliche Dry-Aged-Beef-Reifung in speziellen Reiferäumen des Marktes. Dort hängen die Fleischsorten vier bis sechs Wochen oder solange, wie der Kunden wünscht. An allen Thekenabschnitten sind zudem offene Cabriotheken angesiedelt, in denen der eilige Kunde vorverpackte Produkte aus den Warengruppen Fisch, Käse, Antipasti, Schinken, Wurst und Fleisch findet. Auf dem Weg zu den Kassen ergänzt die Weinabteilung das umfangreiche, hochwertig dargebotene Sortiment und bietet den passenden Tropfen für jeden Anlass. Da hochwertige Lebensmittel auch eine entsprechende Beratung benötigen, hat das Unternehmen ein eigenes Schulungsprogramm für fast alle Warengruppen ins Leben gerufen. Insgesamt werden rund 1400 Schulungstage im Jahr angeboten, um den Mitarbeitern das Fachwissen zu vermitteln. Viele Wurstprodukte in der Theke kommen aus der heimischen Region vom Schorndorfer Unternehmen Kurz, aber es gibt auch Spezialitäten wie Salamikugeln mit Sommertrüffeln. Deckenhänger weisen in der Fleischabteilung auf die regionale Herkunft vieler Produkte hin. dews, Artischocken, gegrillte Zucchini und getrocknete, eingelegte Tomaten versprechen mediterranen Genuss. Da zu Tapas auch Schinken gehören, bildet eine drei Meter lange Schinkentheke die zweite Hälfte der Tapas-Theke. Parmaschinken, San Daniele-Schinken, verschiedene Iberico-Varianten, vom Galloway und von der Alb, Schwarzwälder und Schinken vom Porcinusa-Schwein – eine eigentlich ausgestorbene Rasse, die durch Kreuzung mit dem deutschen Sattelschweins von einen Gebauer-Landwirt wiederbelebt wurde – bilden das internationale und regionale Schinkenangebot. Die Berkel-Schinkenschneidemaschinen und die Präsentation der ganzen Schinken in der Theke spiegeln die Hochwertigkeit des Sortimentes wider. Bedient wird die gesamte Tapas-Theke von den Mitarbeiterinnen der Fleisch- und der Käsetheke. Dry-Aged-Beef aus zehn Ländern Wie bereits bei den vorangegangenen Bedienungsabteilungen setzt sich die Vielfalt auch in der Wurst und Fleischtheke fort. Rund 30 Meter stehen für die Produkte der Warengruppen zur Verfügung und auch hier setzt der Händler auf Besonderheiten. So wird das klassische Wurstsortiment, das zum Großteil vom Produktionspartner Kurz, einem Schorndorfer Familienunternehmen mit seiner Marke Kurz & Gut, stammt, um Spezialitäten ergänzt – beispielsweise um Porcinusa-Varianten, die es exklusiv bei Gebauer gibt. Französische Quiches sorgen für Abwechslung und internationales Flair. Überdies machen verschiedene Terrinen, 38 12/2015 · Fleisch-Marketing


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