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Fleisch-Marketing_11_2016

Ein Seil mit den gemalten Bildern wurde über die Straße gespannt. Schweiz stammt und deren außergewöhnliche Fleischqualität bekannt ist. Westerfeld nutzte die Gelegenheit, um über die Bedienungen der artgerechten Aufzucht, die Bedeutung spezieller Futtermittel sowie seinen landwirtschaftlichen Betrieb zu informieren, und beantwortete geduldig alle Fragen – nicht nur der Erwachsenen. Denn die Marktinhaberin Sylke Jungen hatte auch den örtlichen Kindergarten eingeladen. Die Kinder hörten dem Landwirt nicht nur aufmerksam zu und streichelten die Tiere, sondern schauten sich die Rinder auch genau an, denn es gab einen Malwettbewerb. Für die Erwachsenen gab es ebenfalls etwas zu gewinnen. Sie mussten das Gewicht eines der Tiere schätzen. Die richtige Antwort „790 Kilogramm“ wurde mit einem Einkaufsgutschein belohnt, den die Siegerin direkt gegen Teilstücke vom Simmentaler einlöste. Der Schwerpunkt lag jedoch auf dem Fleisch aus der Nachbarschaft. In der Theke wurden die Spezialitäten vom Simmentaler Rind großzügig und auffallend platziert. Und an dem in Western Art gehaltenen Grillstand auf dem Markt gab es für die Besucher – neben den hausgemachten Grillwürsten – Hüfte, Rib-Eye, Roastbeef oder Filet zu probieren – natürlich vom Simmentaler. Verkostungen nahmen einen breiten Raum ein. Western Art: Cowboyhut und Stiefel. Das im Smoker zubereitete Fleisch fand viel Anklang, was sich in den folgenden Wochen nicht nur bei den Kundengesprächen bemerkbar machte, sondern auch im Kaufverhalten niederschlug. So bestand das ortsansässige Bankinstitut beim Einkauf für sein Grillfest diesmal auf besonderem Fleisch. „Mit Verweis auf unsere Aktion wurden ausschließlich Teilstücke vom Simmentaler Rind bestellt“, berichtet Sylke Jungen. Der Lohn für die Aktion waren jedoch nicht nur begeisterte Kunden, sondern auch der Kreativ Award, der im Geschäft einen besonderen Platz erhalten soll. „Ich habe schon eine Vitrine beim örtlichen Schreiner in Auftrag gegeben“, sagt Sylke Jungen. Damit will sie auch demonstrieren, dass man besonders stolz ist, sich als kleiner Supermarkt mit 650 Quadratmeter Fläche im Wettbewerb mit deutlich größeren Märkten durchgesetzt zu haben. Zum Erfolg der Aktion trug auch der Besuch des örtlichen Kindergartens bei. Neugierig beäugte der Nachwuchs die Rinder. 11/2016 Fleisch-Marketing 17


Fleisch-Marketing_11_2016
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