Große Freude im Traditionsbetrieb Schwarz Cranz aus Niedersachsen über den „Preis für langjährige Produktqualität“
Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das Familienunternehmen Schwarz Cranz mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Das Unternehmen, das Schinken- und Wurstspezialitäten herstellt und vertreibt, erhielt die Auszeichnung zum 33. Mal.
Sie steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. „Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz“, freut sich Kristin Schwarz, Inhaberin des Traditionsbetriebs („Altländer Qualität“) aus Neu Wulmsdorf in Niedersachsen. „Sie belegt einmal mehr unseren hohen Qualitätsanspruch und spornt uns an, diesen konsequent weiterzuverfolgen.“
Nur wer dranbleibt, wird ausgezeichnet
Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen. Pro Prämierungsjahr müssen sie dabei mindestens drei Prämierungen erzielen.
Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.