Am 3. August 2020 startet an der Augsburger Fleischerschule eine neue zweiwöchige Weiterbildung: „Zertifizierter Grillmeister – Masterclass“. „Die Zubereitung über der heißen Glut ist nicht nur schmackhaft – sie kann auch eine Passion sein“, so Stefan Ulbricht, der nach dem Kurs zum Fleisch-Sommelier nun auch den neuen Weiterbildungslehrgang leitet. „Es ist entscheidend, die Kunden nicht nur probieren zu lassen, sondern ihnen auch die Zubereitung der Lebensmittel zu zeigen und ihnen Tipps mit auf den Weg zu geben“, unterstreicht er.
Die Grill-Szene wächst und Heißes vom Rost ist weiterhin sehr beliebt. Die Grillgeräte-Hersteller überbieten sich im Wettbewerb mit neuen und teils sehr hochwertigen Geräten. Damit einher geht der Trend zu hochwertigen Lebensmitteln sowie deren Zubereitung im Freien und damit verbunden natürlich neuen Fleischzuschnitten. Da viele Verbraucher die neuen Cuts nicht kennen, veranstalten Metzger, Caterer, Grillschulen sowie Köche zunehmend Tastings und Kurse. Dabei werden nicht nur die Zuschnitte, sondern auch die Zubereitung in den Fokus gestellt.
Wer kann sich anmelden?
Der Kurs zum „Zertifizierten Grillmeister – Masterclass“ richtet sich an hochwertige Caterer, Metzger, Köche und Lebensmittelhandwerker, die sich schon mit dem Thema Grillen/BBQ beschäftigen. Die Zugangsvoraussetzung dafür ist eine Ausbildung im Lebensmittelbereich, z. B. Metzger, Koch oder Bäcker – Grundkenntnisse im Grillen vorausgesetzt.
Experten am Rost
Die Qualität des Kurses wird durch die hochwertige Auswahl an Referenten garantiert. „Hier unterrichten DIE Profis aus der Grillszene und dem Lebensmittelbereich – das zeichnet die Weiterbildungen in Augsburg aus. Hier zahlt man nicht nur eine Urkunde, sondern erhält als Gegenleistung Profiwissen sowie ein Netzwerk an fachlicher Kompetenz“, so Stefan Ulbricht.
Referenten wie BBQ-Weltmeister Oliver Sievers oder der Grillprofi und Autor Tom Heinzle. Steak-Enthusiasten wie David Pietralla, Ronny Paulusch oder Christian Münz werden die Themen Foodpairing und Foodcompleting sowie Wettbewerbsstandards und Spezialzubereitungen behandeln. Metzgermeister und Fleisch-Sommeliers wie Dirk Ludwig, Matthias Endrass und Heiko Brath zeigen Fleisch-Cuts und deren Zubereitung. Grillprofi Martin Rubner wird Geflügelzubereitungen thematisieren. Zudem geben Brot- und Käsesommeliers Tipps und Infos. Nicht zuletzt steht neben dem vegetarischen Grillen die Bratwurst (Referent: Jürgen Reck) im Fokus. „Es war uns wichtig ein breites Themenspektrum abzudecken, denn Grillen und BBQ ist nicht nur eine Zubereitungsart, sondern eine Lebensphilosophie – dementsprechend anspruchsvoll werden Kunden und Kurs-/Tasting-Teilnehmer.“
Das Zertifikat wird auch durch eine theoretische und eine praktische Prüfung erworben. Weitere Kurse sind geplant und werden auf der Homepage veröffentlicht. Informationen gibt es per Mail an ulbricht@metzgerhandwerk.de oder unter Tel. (0821) 5 68 61 15.