In zwei brandneuen Clips auf YouTube werben junge Fleischermeister und Fleischermeisterinnen sowie andere hoffnungsvolle Nachwuchskräfte aus dem Fleischerhandwerk für ihren Beruf. Die Kurzfilme sind auf YouTube zu sehen und Bestandteil einer neuen 2021 vom Deutschen Fleischer-Verband gestarteten Kampagne, die sieben Phasen umfasst und im 3. Quartal 2023 abgeschlossen sein wird. Nach den Videos „Wir sind das Original“, „Wir sind regional“ und „Wir sind Profis“ mit unterschiedlichen Betrieben des Fleischerhandwerks aus mehreren Bundesländern gingen zwei neue Videos der Phase 3 online.
Clip: „Werde Fleischer!“
In diesem Video berichten weibliche und männliche Teammitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks warum sie sich für diese Berufe entschieden haben und rufen andere junge Menschen dazu auf ihnen zu folgen und das Metzgerhandwerk mit allen seinen Facetten kennenzulernen – ob in einem Praktikum oder im Rahmen einer Ausbildung zum Fleischer*in oder Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk:
Clip: „Interview Marvin“
Im zweiten Video-Clip berichtet Marvin Hansen darüber warum er ein Praktikum zum Erzieher abbrach und dafür eine Fleischerlehre im Hof Steffen in Muxall in Schleswig-Holstein begann und warum diese genau das Richtige für ihn ist.:
In den weiteren Phasen 4 (4. Quartal 2022), 5 (1. Quartal 2023), 6 (2. Quartal 2023) und 7 (3. Quartal 2023) stehen die Themen „Werbung um Quereinsteiger“, „Politische Offensive“, „Nachhaltigkeit“ und „Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft“ auf dem Programm, die ebenso in Clips umgesetzt werden sollen.
Weitere Informationen sowie Möglichkeiten der Berufe im Fleischerhandwerk finden Interessierte auch auf www.fleischerberufe.de