Mit einer besonderen Kampagne unter dem Begriff „Wertvoll“ setzen die Marcher Fleischwerke aus Kärnten ihre Schlachthof-Mitarbeiter eindrucksvoll in Szene und rücken sie ins Licht der Öffentlichkeit. „Uns ist wichtig, der breiten Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Mit unserer ‚Wertvoll‘-Kampagne streben wir nicht nur Transparenz an, sondern möchten vor allem unsere Anerkennung und Wertschätzung für die Menschen hinter unseren Produkten auch nach außen tragen. Gerade unsere Schlächter sind die Schlüsselstelle, ohne deren Arbeit die restliche Wertschöpfungskette zum Erliegen kommen würde – diese Tatsache möchten wir gerne einmal in den Fokus stellen“, erklärt Geschäftsführer Norbert Marcher.
16 Mitarbeiter im Fokus
In Österreich werden pro Kopf durchschnittlich 59 kg Fleisch pro Jahr verzehrt. Die Menschen jedoch, die täglich zur Herstellung beitragen, bleiben der Öffentlichkeit meist verborgen – allen voran die Mitarbeitenden, welche die Schlachtung von Rindern und Schweinen vollziehen. Die Marcher Fleischwerke rücken mit dieser Foto-Kampagne „Wertvoll” ihre Schlachthofmitarbeiter ins Rampenlicht, ohne die die heimische Lebensmittelversorgung nicht denkbar wäre. 16 Mitarbeiter aus den Schlüsselbereichen der Schlachtung wurden dafür von der renommierten Fotografin Inge Prader (Bild unten, rechts) bei ihrer Arbeit vor die Linse geholt. Mit der Kampagne möchten die Fleischwerke die Wertschätzung für jene Menschen, die täglich eine der anspruchsvollsten, herausforderndsten, und oft wenig sichtbaren Arbeiten verrichten, auch öffentlich erweisen.
Vorurteile ausräumen
Mit dem klaren Ziel, Transparenz in der Fleischbranche und die Wertschätzung für deren Mitarbeitende zu fördern, lanciert das Unternehmen diese Kampagne: Sie porträtiert 16 Mitarbeiter, die stellvertretend für die Fachkräfte der Fleischindustrie stehen und täglich einen essenziellen Beitrag zur Lebensmittelversorgung leisten. Ziel der Kampagne ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung dieser Arbeitsbereiche der Fleischwirtschaft zu sensibilisieren, sowie zu zeigen, dass hier Menschen täglich ihr Bestes geben, um die hohe Qualität und Sicherheit der heimischen Produkte zu gewährleisten. Die Kampagne soll zur bewussten Auseinandersetzung mit der Fleischproduktion anregen, Vorurteile ausräumen und sowohl auf das wertvolle Lebensmittel als auch auf die wertvollen Arbeitskräfte hinweisen.
Fokus auf die Mitarbeitenden
Im Hintergrund leisten die verschiedenen Berufsgruppen vom Viehfahrer, dem Stallmitarbeiter, dem Schlächter, Zerleger, bis hin zum Fleischverarbeiter in der Fleischindustrie eine unverzichtbare Arbeit, die ein hohes Maß an Fachwissen, Geschick und Verantwortung erfordert. Die anspruchsvollen Aufgaben in der Fleischverarbeitung werden von engagierten Fachkräften ausgeführt, die eine wichtige Rolle in der Lebensmittelherstellung spielen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichten täglich unverzichtbare, jedoch oft unsichtbare Arbeit. Sie bringen nicht nur das erforderliche Know-how und die notwendigen Fertigkeiten mit, sondern vor allem auch menschliche Qualitäten, die für diese anspruchsvollen Tätigkeiten unerlässlich sind”, betont Norbert Marcher.