Zum 30. Juni 2021 übergab Karl Heinz Dittmer die Führung der Lay Gewürze GmbH in neue Hände – an seine Tochter Mareike Dittmer. Unterstützt wird sie von Jörg Gerstein als Geschäftsführer in den Bereichen Vertrieb und Marketing. 49 Jahre lang war die Firma der Mittelpunkt seines beruflichen Lebens. Karl Heinz Dittmer begann 1972 bei den Gebrüdern Lay eine Lehre zum Laboranten. Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Unternehmen 17 Mitarbeiter. Zunächst als Laborleiter, ab 1977 als Produktionsleiter und darauffolgend in 1982 als Vertriebsleiter, übernahm er kontinuierlich Führungsrollen im Unternehmen.
1989 wurde Karl Heinz Dittmer Mitgesellschafter und hatte seit 1995 die Gesamtverantwortung für das Familienunternehmen inne. In den 49 Jahren wuchs das Unternehmen auf eine Mitarbeiterzahl von rund 130 an. Das Unternehmen ist heute in mehr als 55 Ländern der Erde aktiv und spezialisierte sich neben der Fleischveredelung auf verschiedene Geschäftsfelder der würzigen Lebensmittelveredelung im Milch-, Backwaren, Convenience und Snack Food Segment.
Räumlicher Umzug 2008
Im Jahr 2008 verlegte Karl Heinz Dittmer den Firmensitz des Unternehmens von Bad Kissingen nach Süd-Thüringen, um die Weichen für zukünftiges Wachstum zu stellen. 2020 erfolgte die Erweiterung des Standortes in Queienfeld um der Verdoppelung des Umsatzes innerhalb der vergangenen zehn Jahre gerecht zu werden und zusätzlich die Mühlentechnik auf den modernsten Stand zu bringen. 1920 gegründet, blickte das Familienunternehmen im gleichen Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurück. Es ist somit eines der ältesten familiengeführten Gewürzunternehmen in Deutschland. Karl Heinz Dittmer wechselte in den Beirat des Unternehmens und begleitet von dort aus die weitere Entwicklung der Firma.