Wente/Thiedig nun Teil der Weber Gruppe
Bereits seit 2015 hält Weber Maschinenbau 51 Prozent der Anteile an der Wente/Thiedig GmbH. Das Braunschweiger Unternehmen ist spezialisiert auf optische Messtechnik und industrielle Bildverarbeitung im Lebensmittelbereich. Im September übernahm Weber auch die übrigen 49 % Firmenanteile, sodass Wente/Thiedig nun hundertprozentiges Mitglied der Weber Gruppe ist.
Für Weber-CEO Tobias Weber war die vollständige Integration des Unternehmens in die Weber Gruppe der nächste logische und vor allem strategische Schritt: „Mit der Eingliederung ins Weber-Portfolio sichern wir uns das große Know-how in Sachen Bildverarbeitung, welches bereits seit Jahrzehnten in unseren Maschinen zum Einsatz kommt. Und genau diese Kompetenz soll weiter ausgebaut werden. Als neuer Unternehmensstandort wird Braunschweig nun zum Weber-Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und den Einsatz künstlicher Intelligenz in Produktionsanlagen für Frischeprodukte der lebensmittelverarbeitenden Industrie ausgebaut.“
Bereits seit 25 Jahren freundschaftliche Bande
Schon seit 1996 arbeiten die Unternehmen freundschaftlich und auf exklusiver Basis zusammen. Daher freuen sich auch die Belegschaft am Standort Braunschweig sowie die bisherigen Mitgesellschafter der Wente/Thiedig GmbH, Dr. Bernd Köster und Stefan Quast, über die Integration. So sei der Weg nun frei für weitere Investitionen in die Zukunft der Firma und insbesondere für viele neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Bild oben zeigt (von li.) Weber-CEO Tobias Weber mit den beiden bisherigen Wente/Thiedig-Gesellschaftern Dr. Bernd Köster und Stefan Quast.