Weber Food Technology gründet Tochtergesellschaft in Italien
Zum 1. Januar 2025 gründet Weber Food Technology eine eigene Tochtergesellschaft in Italien. Damit werden die Maschinenbauer aus Breidenbach die direkte Betreuung italienischer Kunden vom aktuellen Vertriebspartner Niederwieser Spa übernehmen.
Weber blickt auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Niederwieser zurück. Das Unternehmen war über 30 Jahre lang für den Vertrieb und Service der Lösungen aus Breidenbach in Italien verantwortlich. Für beide Unternehmen sei jedoch nun die richtige Zeit für Veränderung gekommen. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit Weber aufgebaut haben und wie viele enge Kundenbeziehungen über die Jahre entstanden sind. Ich glaube aber, dass nun die Zeit gekommen ist, dass die Niederwieser Group sich fokussiert“, erklärt Präsident Manfred Niederwieser die Entscheidung.
Vertriebsprofis von Niederwieser werden übernommen
Die Eröffnung einer eigenen Niederlassung soll vor allem für die italienischen Kunden große Vorteile und Mehrwerte mit sich bringen. Ab 2025 sollen sie Zugriff auf das gesamte Weber-Portfolio an innovativen Verarbeitungs- und Verpackungslösungen sowie Serviceangeboten bekommen – von der Beratung und Projektabwicklung über die After Sales Betreuung bis hin zur Nutzung der globalen Softwarelösungen und Supportstrukturen. Damit versetze sich die Gruppe in die Lage, Lebensmittelproduzenten in Italien noch umfassender zu betreuen.
Mit Start der Weber Food Technology Italia sollen außerdem alle Niederwieser-Mitarbeiter, die bisher im Rahmen der Weber-Vertriebspartnerschaft tätig waren, Teil des neuen Weber-Teams werden. Die langjährige Erfahrung und das Know-how des Teams seien ein essenziell wichtiger Faktor und von großem Wert für die künftige Entwicklung und den Erfolg des neuen Standortes.
„Mit Niederwieser hatten wir einen unglaublich kompetenten und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Wir schätzen die bisherige Arbeit sehr und sind dankbar, dass Niederwieser die Weber-Lösungen in Italien so gut etabliert hat“, betont Tobias Weber, CEO der Unternehmensgruppe. „Umso schöner finde ich es, dass wir an diese Arbeit anknüpfen können und vor allem die Mitarbeiter weiterhin ihren Kunden treu bleiben – nur ab 2025 eben im Namen von Weber.“
Serviceangebot aus-, Ersatzteillager aufbauen
Niederwieser Spa-Geschäftsführer Gerhard Zoeschg sieht vor allem in den erweiterten Vertriebsmöglichkeiten großes Potenzial: „Ich freue mich, dass ich unseren Kunden zusammen mit meinem Team in Zukunft auch Weber-Produkte anbieten kann, die zuvor als Partner nicht möglich waren. Darunter fallen zum Beispiel die vielfältigen digitalen Produkte.“
Italienische Kunden könnten somit zukünftig aus dem gesamten Weber-Portfolio an Produkten und Services schöpfen. Für eine schnelle und umfassende Kundenbetreuung plant das Unternehmen außerdem, das Serviceangebot weiter aus- sowie ein Ersatzteillager für hohe und kurzfristige Verfügbarkeit aufzubauen.
Im Bild oben (von li.): Gerhard Zoeschg, Manfred Niederwieser und Tobias Weber.