Jeder Zweite grillt bei Sonne, Wind und (Winter-)Wetter
Die Deutschen lieben das Grillen. Nicht nur als Sommeraktivität, sondern mittlerweile als kulinarisches Erlebnis für das ganze Jahr. Laut einer aktuellen Umfrage von Leifheit zum Thema „Grillgewohnheiten“ mit 420 Personen über 18 Jahren wirft jeder Zweite (50 Prozent) den Grill zu jeder Jahreszeit an. Moderne Grilltechniken und -geräte sowie kreative Rezepte machen das möglich. Wie die Deutschen beim Grillen vorgehen und was die perfekte Grillparty ausmacht, zeigen die Umfrageergebnisse.
Ein gelungenes Grill-Spektakel erfordert eine gesellige Runde, die passende Ausstattung und insbesondere köstliche Ergänzungen. So sind beispielsweise Beilagen essenziell. Besonders beliebt sind hier für rund ein Viertel der Grillfreunde (24 Prozent) Brot und Baguette, dicht gefolgt von Saucen und Dips (21 Prozent). Auch Salat gilt für 22 Prozent der Befragten als Must-have beim Barbecue. Aus diesem Grund verbringen knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) etwa eine Stunde mit dem Vor- und Zubereiten von Beilagen.
Top-Zubehör fürs Grillen unverzichtbar
Ebenso wichtig wie die Zutaten selbst ist das Zubehör. Die Grillzange ist mit 18 Prozent der Stimmen das meistgenutzte Werkzeug. Geht es um die Beilagen, gilt hingegen das geeignete Besteck für Salate für 15 Prozent der Befragten als Favorit. Auch die Knoblauchpresse ist für 11 Prozent der Grillfans ein wichtiger Helfer.
Allerlei vom Grill
Die Vielfalt der auf dem Grill zubereiteten Speisen spiegelt die unterschiedlichen Vorlieben und Ernährungsweisen der Deutschen wider. 80 Prozent der Grillfans bevorzugen hierzulande eine Mischkost, bei der alles gegrillt wird, was schmeckt. Etwa 40 Prozent der Befragten bevorzugen wiederum Fleisch in Kombination mit vegetarischen Alternativen wie Gemüse und Grillkäse. Zudem erfreut sich Fisch wachsender Beliebtheit: Rund 28 Prozent der Deutschen bringen die maritime Geschmackswelt gerne auf den Grill.
Das ist die Weltmarke Leifheit
Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der Hausarbeit auf die Marke Leifheit. In Deutschland benutzen 25 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit-Produkt gekauft. Die Produkte für ein „Sauberes Zuhause“, „Frische Wäsche“ und die „Clevere Küche“ stehen für Funktionalität und Zeitersparnis. Zum Grillen gibt es beispielsweise Grill- und Küchenzangen, Salatbestecke oder Knoblauchpressen. Weitere Informationen auf www.leifheit.de. Dort gibt es auch Rezepttipps für Grillschmankerl, etwa den Feierabend-Burger mit amerikanischem Coleslaw-Krautsalat und Pommes vom Grill (Bild o.).