Konzern sieht sich als „Proteinlieferant der Zukunft“
Die Vion Food Group stellt sich immer breiter auf und sieht sich selbst als „Proteinlieferant der Zukunft“. Neben frischen Fleischprodukten bringt der internationale Lebensmittelkonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden immer mehr Produkte auf Basis alternativer Proteinquellen auf den Markt. Indiz: die Präsenz des Unternehmens am 23. und 24. Mai 2023 auf der internationalen PLMA-Fachmesse „World of Private Label” („Welt der Handelsmarken“) in Amsterdam. Für die Fachbesucher bereitete ein Profi-Koch zur Verkostung Spezialitäten von Legarto – einem spanischen Spezialzuschnitt vom Schwein – über Insektenburger bis hin zu den verschiedensten veganen Mahlzeiten frisch am Messestand zu.
Pflanzliches Steak auf Weizenbasis
Eins der diesjährigen veganen Messehighlights von Vion war das neue Plantrecote (Bild o.), ein rein pflanzliches Steak ganz auf Weizenbasis. Es sieht nicht nur aus wie ein Lendensteak inklusive schmackhaftem Fettrand, sondern soll auch so schmecken.
Eine weitere Besonderheit war das Lachs Carpaccio aus Sojaprotein mit frischen Kapern und Senf-Dill-Dressing als verzehrfertiges Premium-Proteinprodukt. Mit dem in der Rezeptur enthaltenen Vitamin B12 bietet es Vion zufolge „alles für eine ausgewogene pflanzenbasierte Ernährung“. Bunt und ausschließlich pflanzlich sind zudem mehreren Sorten Fruchtaufschnitt und die Gemüseaufstriche von Vion.
Digitaler Artikelgenerator von Vion mit 3D-Ansichten
Der digitale Artikelgenerator „Vion digital sales guide” war eine weitere Messeneuheit. Der Generator stellt alle Artikel in jeder verfügbaren Verpackung zur sofortigen 3D-Ansicht zusammen. So bekommen Kunden eine perfekte Vorstellung davon, wie ihr Wunschprodukt in ihren Regalen aussieht. Auf einem Mega-Touchboard lud der Guide auf der PLMA 2023 erstmals live zum Probieren ein.
„Wir versorgen jeden Tag Millionen von Menschen mit Lebensmitteln. Da liegt es uns besonders am Herzen, dass diese sowohl viele positive ernährungsphysiologische Eigenschaften mit sich bringen als auch ressourcenschonend produziert werden. Qualitativ hochwertige Proteinquellen können so viele sein – das macht kreativ und schmeckt. Das möchten wir auf der diesjährigen PLMA vermitteln“, fasste Philippe Thomas, COO Retail bei Vion, den Messeauftritt zusammen.