Managerwechsel im Vion-Fleischzentrum in Perleberg
Offiziell in Altersteilzeit, wird sich Klaus Voigt (Bild o. li.) nach 25 erfolgreichen Jahren als Standortleiter und Geschäftsführer vom Vion-Betrieb in Perleberg verabschieden. Nach seinem Studium und anschließendem Traineeprogramm bei der Zentralgenossenschaft Hannover (CG) Ende der 80er Jahre fungierte der Diplom-Agraringenieur dort zunächst als Vieheinkäufer. 1990 übernahm er dann den Posten des Sonderbeauftragter für die neuen Bundesländer.
Durch die Fusion der CG mit der Nordfleisch wechselte auch Klaus Voigt 1991 in die nun entstandene Norddeutsche Fleischzentrale GmbH (NFZ). Dort wurde ihm ab 1996 die Standortleitung des Schweineschlachtbetriebs in Perleberg übertrug. Nach der Übernahme der NFZ durch Vion Food Group wurde Klaus Voigt 2008 auch verantwortlicher Geschäftsführer der Vion Perleberg GmbH.
Der Nachfolger kommt aus Niederbayern
Neuer Plant Manager und Nachfolger von Klaus Voigt in Perleberg wird Ringo Beinroth. Nach ersten Managementfunktionen bei Kaufland und Danish Crown wechselte der ausgebildete Fleischingenieur vor neun Jahren von der Goldschmaus-Gruppe zu Vion. Zunächst unter anderem für die Koordination der Vion-Warenströme verantwortlich, war Ringo Beinroth von 2014 bis 2017 Betriebsleiter des damaligen Standorts Zeven und wechselte anschließend als Operational Manager zu den Vion-Betrieben in Landshut und Vilshofen.
Das ist Vion Perleberg
Das 1993 erbaute Fleischzentrum liegt zwischen den beiden Metropolen Berlin und Hamburg. Nach Vion-Angaben ist es mit einer Million Schlachteinheiten der größte Frischfleischvermarkter im Land Brandenburg. Das Fleischzentrum bedient den nationalen und den internationalen Markt mit Schweinefleisch und Kasseler-Produkten.