Vion bringt die Produktlinie „Der Grüne Weg” und damit Rind- und Schweinefleisch in Bioqualität nach Deutschland.
Der Marktanteil von Biofleisch in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 13,8 Prozent auf 31.284 Tonnen gestiegen. Vion reagiert auf diesen Trend und startete zur Biofach in Nürnberg, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, die neue Produktlinie „Der Grüne Weg“. Ab sofort werden Rind- und Schweinefleisch in Bioqualität unter diesem Label bundesweit vertrieben. Der Markenname ist angelehnt an Vions niederländische Bio-Marke „De Groene Weg“.
In der Frankenmetropole präsentierte Vion ein umfangreiches „grünes“ Produktsortiment zum Start von „Der Grüne Weg“: Vom Biorind kommen Ribeye-Steak, Filetsteak und Rumpsteak; die auf der Anuga 2019 vorgestellte Quinoa-Rindfleischpfanne der Geschmacksrichtung Bacon und Curry gibt es jetzt auch in Bioqualität genauso wie Burgerpatties und Hackfleisch. Panierte Schnitzel, Minutensteaks natur und mariniert sowie Filet sind die Produkte vom Bioschwein, die in Nürnberg reüssierten.
Biofleisch in Deutschland, Frankreich und Skandinavien auf dem Vormarsch
Vion reagiert mit seiner Offensive in der Biofleischvermarktung auf das anhaltende Wachstum im zweistelligen Prozentbereich pro Jahr in Deutschland. In Skandinavien und Frankreich legt das Segment Biofleisch im Vergleich noch stärker zu. Mit der Vermarktung von Biofleisch über „De Groene Weg“ hat Vion in den Niederlanden seit vielen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Produktlinie unterscheidet sich von anderen Anbietern durch eine geschlossene und nachfrageorientierte Lieferkette im Bereich Schweinefleisch.
Auf der Biofach präsentierte Vion außerdem ein nachhaltiges Verpackungskonzept. Dazu zählen Flat-Board-Verpackungen mit 60 Prozent weniger Kunststoffanteilen. Die einzelnen Verpackungsstoffe können leicht voneinander getrennt und entsprechend sortenrein recycelt werden. Alle weiteren Produkte von „Der Grüne Weg“ werden in einer weitgehend aus Karton bestehenden, umweltfreundlichen Verpackung präsentiert. Den Unterschied zur herkömmlichen Fleischschale bezeichnet der Konzern als „gravierend“: Vion verwendet 80 Prozent weniger Plastik und die Hülle ist vollständig recycelbar.
Vion Holding N.V. ist ein internationaler Fleischproduzent mit Produktionsstandorten in den Niederlanden und in Deutschland und Vertriebsbüros in dreizehn Ländern weltweit. 2018 hat der Konzern mit 11.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro erzielt.