In Handwerk und Mittelstand zählt Flexibilität. Vemag Maschinenbau zeigt auf der SÜFFA, wie sich Dosen und Gläser automatisiert abfüllen lassen. Wurstspezialitäten in Dosen oder Gläsern haben den Charme, dass sie sich durch ihre lange Haltbarkeit einfach versenden lassen. Kulinarische Online-Shops sind erfolgreich. Sie erschließen Handwerksbetrieben sowie dem fleischverarbeitenden Mittelstand neue Vertriebswege. Wie sich gerade das präzise Abfüllen zeitsparend automatisieren lässt, zeigt Vemag auf der SÜFFA 2021, die vom 18. bis 20. September 2021 in Stuttgart stattfindet.
Automatisierung anstoßen
FKL609 heißt die neue Lösung von VEMAG, die dank Automation wertvolle Zeit beim Befüllen von Dosen, Gläsern, Bechern spart. Die FKL609 ist als Vorsatzgerät konzipiert und lässt sich folglich flexibel kombinieren mit den bewährten Vakuumfüllmaschinen von VEMAG. Diese Modularität ermöglicht zielgerichtet in die Automatisierung zu investieren, ohne sich Gedanken über die Zukunft von Bestandsmaschinen machen zu müssen.
Allerhand Innovationen
Weitere Highlights auf dem Messestand: Ein neues Vorsatzgerät für Kebab-Spieße (Bild ganz oben) sowie der für das Handwerk konzipierte Inline-Wolf, der als Füllwolf gleichzeitig zerkleinert und füllt. Zum Bereich Convenience zählen der Patty-Former sowie der Ball Control BC237 zur Herstellung von Bällchen. Flexibilität zählt – auch bei der Herstellung von Würstchen. VS227 heißt die Würstchenlinie, die mit ihrer Anpassungsfähigkeit und Produktivität vor allem für den Mittelstand zugeschnitten ist. Passend zu den Würstchen: Die weiterentwickelte Darmhaltevorrichtung DHV815 für alle Darmarten. Das Modul verarbeitet auch Naturdärme mit exakter Länge.
Neue Vertriebsmitarbeiter dabei
„Wir freuen uns darauf, dass wir nach so vielen virtuellen Veranstaltungen jetzt endlich wieder mit unseren Partnern aus Handwerk und Mittelstand persönlich sprechen können“, sagt Patrick Friederix, Vertriebsleiter, VEMAG Maschinenbau. Er freut sich ebenfalls darauf, dass während der SÜFFA auch das neue Vertriebsteam, des in diesem Jahr gegründeten Standorts in Achstetten, mit dabei ist. „Wir sind in Süddeutschland jetzt noch schneller bei unseren Kunden – vor allem, wenn kompetenter Service gefragt ist“, ergänzt Patrick Friederix.
Im Profil: Die Vemag Maschinenbau GmbH mit Sitz in Verden/Aller ist ein führender Maschinenhersteller für das Füllen, Portionieren, Teilen, Formen und Ablegen pastöser Lebensmittel, Teige und Massen. Das Spektrum reicht von handwerklichen Lösungen bis zu hochindustrialisierten Anwendungen und modularen Produktionslinien. Maßgeblicher Erfolgsfaktor ist der schonende, wirtschaftliche Umgang mit Rohstoffen und die effiziente Flexibilität für den individuellen Kundenbedarf. Das Unternehmen beschäftigt rund 750 Mitarbeiter, ist weltweit aktiv und verzeichnet einen Exportanteil von über 80 %.
VEMAG Maschinenbau auf der SÜFFA: Halle 5, Stand 5A11