Kristina Gergert, Auszubildende bei Kaufland Fleischwaren, schaffte es als jüngste Teilnehmerin beim „Fleisch-Star-Talent 2019“ unter die drei besten Kandidaten in der Kategorie „Produktion“. Die 18-Jährige absolviert seit 2016 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Kaufland Fleischwerk in Möckmühl bei Heilbronn. Für ihre Leistung erhielt sie auf dem Deutschen Fleischkongress in Bonn ein Preisgeld von 500 €.
Fleisch-Star-Talent 2019
Der Wettbewerb “Fleisch-Star-Talent” richtet sich an junge Nachwuchskräfte der Fleisch- und Wurstbranche aus Industrie und Handel, die sich im Abschlussjahr ihrer Ausbildung befinden. Die “Lebensmittelpraxis” lud die 21 besten angehenden Talente der Kategorien „Verkauf“ und „Produktion“ bereits im Dezember zu einem Assessment-Center ein. Hier stellten die jungen Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten einer Jury unter Beweis. Diese bestand aus 16 Experten aus Industrie, Handel und der Bundesfachschule für den Lebensmittelhandel. Im Fokus der Bewertung standen u. a. Kreativität, Kommunikation, Teamfähigkeit und Führung. Je Kategorie wurden die drei besten Auszubildenden nominiert und zum Deutschen Fleischkongress nach Bonn eingeladen.
„Ich freue mich wahnsinnig darüber, es bei dem Wettbewerb so weit geschafft zu haben. Ich bin sehr dankbar, dass mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit und die Unterstützung gegeben hat, daran teilzunehmen“, betont Kristina Gergert.
Als großes Handelsunternehmen bietet Kaufland vielfältige Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. In den vier Fleischbetrieben in Heilbronn, Möckmühl, Osterfeld und Heilbad Heiligenstadt gibt es die Ausbildungsberufe Fleischer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker, Maschinen– und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Informatikkaufmann und Industriekaufmann.