Michael Lang hat zum 1. Oktober 2022 die TVI-Geschäftsführung übernommen
Als Nachfolger von Alois Allgaier plant Lang, das Maschinen-Portfolio sowie die Automations-Kompetenz und die Digitalisierung der Multivac-Tochter weiter auszubauen. So will er der steigenden Nachfrage der Lebensmittelindustrie nach Turnkey-Lösungen gerecht werden.
„Mit Michael Lang übernimmt eine langjährige und erfahrene Führungskraft der Multivac-Gruppe die Leitung der Tochtergesellschaft TVI Entwicklung und Produktion GmbH“, sagt Christian Traumann, Geschäftsführender Direktor bei Multivac. Lang hatte nach dem Ingenieurstudium der Feinwerktechnik zunächst verschiedene Führungsfunktionen in der Maschinenbauindustrie inne. Nach Abschluss seines Studiums Master of Business Administration (MBA) trat der heute 56-jährige dann im Juni 2007 bei den Allgäuer Verpackungsexperten ein – als Leiter des Geschäftsbereichs Automatisierungstechnik. Später wurde er Hauptbereichsleiter der Sparte Systeme, 2020 Executive Vice President Technics der Business Unit Food Medical & Consumer Solutions (FMCS).
Sein erklärtes Ziel: Wachstum
Erklärtes Ziel von Michael Lang (Bild o.) ist es, das weitere Wachstum der TVI, eines Herstellers von Fleischportioniermaschinen und -linien mit Hauptsitz in Bruckmühl, voranzutreiben. „Wir erleben in den letzten Jahren, dass in der Lebensmittelindustrie die Nachfrage nach Automatisierungslösungen massiv ansteigt“, sagt er. „Deshalb werden wir das Maschinen-Portfolio von TVI weiter ausbauen und neue Automatisierungslösungen entwickeln. Mit Sensorik, übergeordneten Steuerungen und intelligenter Software.“ Ein Bereich, in dem Lang Erfahrung mitbringt. Auch bei Multivac verantwortete der Ingenieur und Manager maßgeblich den Aufbau und Ausbau des Portfolios an automatisierten Lösungen.
Michael Lang tritt die Nachfolge von Alois Allgaier an, der als TVI-Geschäftsführer in den Ruhestand tritt. „Wir danken Alois Allgaier für seine langjährige erfolgreiche Arbeit und sein Engagement für Multivac und insbesondere für die Leistungen als Geschäftsführer der TVI“, so Traumann.