Das Metzgerhandwerk im Expertengespräch: Gast beim ersten „Trüffeljagd digital talk“ am 10. März um 17 Uhr ist der Buchautor Klaus Reichert: Das Thema: „Muss ein Metzger schlachten?“
Auch dem Team der Trüffeljagd erschwert die Corona-Pandemie die Planungen für die üblichen Formate. Abhilfe schafft das Online-Format „Trüffeljagd digital talk“. Obwohl die Corona-Pandemie die Planungen für die bevorstehende Inspirationsreise erschwert und der Zeitpunkt für die Umsetzung bisher nicht abzusehen ist, geht die Trüffelsuche in die nächste Runde: Metzger/innen dürfen sich auf das Format „Trüffeljagd digital“ talk freuen. Das Online-Format lässt Experten zu ausgewählten branchen- und zukunftsrelevanten Themen ins Gespräch kommen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in den Diskurs einzubringen.
Die „Trüffeljagd“ als Initiative der Adalbert-Raps-Stiftung ist vor allem für ihre Inspirationsreisen bekannt. Diese brachten Metzger/innen aus der gesamten Republik bereits nach Kopenhagen, Amsterdam oder in die Landeshauptstadt Berlin. Die gemeinsame Suche nach neuen, kreativen und erfolgsversprechenden Konzepten, welche die Zukunft des Metzgerhandwerks sichern sollen, waren dabei immer Antrieb.
Klaus Reichert eröffnet Diskussion
Am 10. März findet von 17 bis 18 Uhr der erste digital talk statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zu Gast ist der Buchautor, Moderator und Künstler Klaus Reichert (kleines Bild links). Als Metzgersohn und Autor des Buches „Fleisch ist mir nicht Wurst“ ist er Verfechter für einen neuen Blick auf den Umgang mit dem Schlachten. In Dialog treten wird er mit Olga Graf und Frank Kühne, den Mit-Initiatoren der Trüffeljagd. Anmeldung unter: www.trueffeljagd.eventbrite.de
Seine Thesen werfen für das Metzgerhandwerk spannende Fragestellungen auf: Müssen Metzger selbst schlachten? Sollten sie es zumindest erlernt haben? Die Diskussion wird so zu einer kritischen Bilanz zur aktuellen Situation in den großen Schlachthöfen führen und auch Fragen zu mehr regionalen Schlachthöfen thematisieren. So fordert Klaus Reichert deshalb auch, dass Metzgereien den Tod der Tiere verstärkt in den Blickwinkel der Verbraucher rücken sollen.
Weitere digital talks geplant
Weitere Gesprächsrunden befinden sich für Mai und Juli in der Planung. Sie haben einen besonderen Bezug zur Branche, sind Experte für ein Thema rund um das Metzgerhandwerk oder konnten sonstige branchenrelevante Erkenntnisse gewinnen, die sie im Rahmen des Trüfflejagd digital talks zur Sprache bringen möchten? Kontaktmöglichkeit für potenzielle Experten oder Expertinnen der nächsten Diskussionsrunde: Mail an info@trueffeljagd.org.