x
Tosca

Tosca: Service-Center in Ingolstadt

Datum: 06.08.2024Quelle: EU Tosca Ltd | Fotos: Tosca Ltd Ort: Dudley (UK)/Ingolstadt

Tosca, ein Spezialist für wiederverwendbare Verpackungslösungen, eröffnete in Ingolstadt ein neues hochmodernes Service-Center. Diese auf den Downstream-Bereich ausgerichtete Einrichtung, die mit Solarzellen für eine nachhaltige Energienutzung und mit weiteren fortschrittlichen technologischen Möglichkeiten ausgestattet ist, soll Deutschlands wichtigste Einzelhändler mit effizienten, datengesteuerten Dienstleistungen für Ladungsträger-Pooling unterstützen.

Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette

Die maßgeschneiderten, wiederverwendbaren Verpackungs- und Pooling-Lösungen erschließen Wert und Nachhaltigkeit in jeder Phase der Lieferkette. Mit einer großen Auswahl an 100 % recycelbaren, wiederverwendbaren Kunststoffverpackungen und dem fundierten Know-how der Abteilung für F&E, bietet das Unternehmen seinen Kunden nachhaltige, zukunftsweisende Transportlösungen. Die nahtlose Verwaltung der Logistik, optimierte Lieferketten sowie eine bestmögliche Ausnutzung von Frachtraumkapazität erhöhen dabei die Prozesseffizienz.

EcoVadis Gold Award

Das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Geschäftspraktiken, ethische und soziale Verantwortung wurde mit dem renommierten EcoVadis Gold Award für Nachhaltigkeitsinitiativen in Europa und dem Vereinigten Königreich anerkannt. Diese Auszeichnung platziert Tosca in den Top 5 % der bewerteten Unternehmen und festigt die eigene Position als führender Anbieter im Bereich Nachhaltigkeit. „Wir freuen uns, unser neues Service-Center in Ingolstadt zu eröffnen, welches ein Beweis für unser anhaltendes Engagement ist, unseren Kunden außergewöhnlichen Service und Mehrwert zu bieten”, sagte Marco Gonzalez (li.), Geschäftsführer für Zentraleuropa bei Tosca. „Diese Expansion unterstreicht unsere Fähigkeit, uns schnell an die Anforderungen des Marktes anzupassen, sowie unseren Beitrag für die Förderung des Wachstums von wiederverwendbarer Kunststoffverpackungslösungen in ganz Europa.”

Nah am Kunden: Netzwerk von Service-Centern

ToscaDie Eröffnung des Service-Centers in Ingolstadt markiert eine bedeutende Expansion von Toscas Präsenz in Europa. Mit einer Gesamtfläche von etwa 2.700 m² ist die Anlage strategisch gut positioniert, um die wachsenden Nachfrage nach Toscas Mehrwegprodukten und Pooling-Dienstleistungen in der Region zu bedienen. Mit der Eröffnung des Service-Centers in Ingolstadt betreibt Tosca insgesamt 43 Servicezentren in ganz Europa.

Angetrieben durch das zunehmende Geschäft mit Kunststoff-Halbpaletten unterstreicht die Entscheidung zur Eröffnung des Service-Center in Ingolstadt das Engagement des Unternehmens, seine Downstream-Kunden in ganz Europa zu unterstützen. Durch die Netzwerkerweiterung und die kontinuierliche Optimierung der Prozessabläufe trägt das neue Service-Center dazu bei, die Gesamteffizienz des Netzwerks zu steigern und zugleich das Wachstum in der Region zu fördern. Beeindruckend ist, dass nur vier Monate nötig waren, um vom Beginn der Standortsuche bis zur Betriebsbereitschaft zu gelangen. Dies verdeutlicht die Agilität des Unternehmens und die effektive bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Abteilungen.

Fortschrittliche Technologien

Ingolstadt ist mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter RFID-Gates, Scanning-Geräte und Automatisierungssysteme. Diese Innovationen gewährleisten optimale Datengenverfügbarkeit und -genauigkeit und bieten den Kunden somit tiefe Einblicke in die Leistungsfähigkeit ihrer Supply Chain, was den Beitrag von Tosca für zukunftssichere Lieferketten unterstreicht. Mit einem solchen Technologie-Setup ist Tosca in der Lage, die Effizienz innerhalb der Lieferketten seiner Kunden zu steigern und so Wachstum, operative Exzellenz und Nachhaltigkeit zu fördern.

Im August wird Tosca an seinem Standort in Ingolstadt zudem eine vollautomatische Waschstraße installieren, inklusive eines Förderbandlesegeräts zur automatischen Aktualisierung des Anlagenstatus und zur erweiterten Leistungsüberwachung. Als Pooling-Dienstleiser ist es für das Unternehmen selbstverständlich kontinuierlich die Effizienz betrieblicher Abläufe zu steigern und seinen Kunden erstklassige Lieferkettenlösungen zu bieten.

ToscaIm Profil: Tosca ist ein führender Anbieter von Mehrwegverpackungen und Performance-Pooling-Lösungen. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, Nachhaltigkeit und Innovation branchenübergreifend voranzutreiben und konzentriert sich auf die Bereitstellung innovativer Verpackungslösungen für eine Vielzahl von Branchen. Seine End-to-End-Pooling-Fähigkeiten von bieten eine intelligente und nachhaltige Lösung für Erzeuger, Lieferanten und Einzelhändler. Durch den Einsatz wiederverwendbarer Behälter und Paletten senkt das Unternehmen nicht nur die Kosten, sondern steigert auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Lieferkette.

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fachpack 2024: Wegweiser und Impulsgeber In Europa ist die Fachpack der zentrale Treffpunkt für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender. Vom 24. bis 26. September 2024 gibt sie im Messezen...
VDMA meldet Rekordwert 2023 erzielten die deutschen Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen einen Exportzuwachs von nominal 8,6 % und erreichten eine...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden