Zahlreiche Fachkräfte aus dem Metzgerhandwerk bildeten sich in den ersten vier Monaten dieses Jahres an der Fleischerschule in Augsburg weiter – ob zum Fleischsommelier, Wurst- und Schinkensommelier, Wildsommelier oder Meat Specialist im Verkauf.
Fleischsommelier
Am 18. April hielten die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen den 35. Kurses zum/zur Fleischsommelier/e nach zwei Wochen ihre Zertifikate in den Händen (Bild oben). In diesem Kurs wird Wissen rund um Tierrassen und -arten, Genetik, Cuts und ihre geschmacklichen Unterschiede, Zubereitungsmethoden, Gewürze, Reifung, Positionierung im Geschäft vermittelt. Durch die zahlreichen Tastings kommt auch der Genuss nicht zu kurz. „Es war ein hervorragender Kurs mit tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Gemeinschaft, der Austausch und die Ergebnisse sprechen für sich. Ich gratuliere allen herzlich“, so Kursleiter Robert Schedel. Der nächste Kurs dieser Art findet vom 17. bis 28. Juni 2024 statt.
Certified Meat Specialist (Verkauf)
Der dritte Kurs der dreitägigen im September 2023 gestarteten Weiterbildung in Sachen Fleisch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf endete am 4. April 2024. Dieser Kurs geht weit über normale Basics hinaus und ist eine verkürzte Form des Fleischsommelier für das Team hinter der Theke. Themen wie aktives Verkaufen, fachgerechte Beratung und langfristige Kundenbindung stehen ebenso auf der Agenda wie der Umgang mit Reklamationen. Hochkarätige Dozenten wie Fleischsommelier Ronny Paulusch, der 2022er Metzger-Weltmeister Jörg Erchinger und Sternekoch Wolfgang Müller sorgen für ein gelungenes Kursprogramm.
Wildsommelier
Vom 4. bis 15. März 2024 stand dieser Kurs – die inzwischen vierte Ausgabe – auf dem Plan der Fleischerschule. Inhalte sind u.a Wildschwein, Hirsch, Nutria, Exotenfleisch, Wildhygiene, Reifung, Nose-to-tail, Veredelung, Schinken, Ernährungswissen, Ethik und Kulturgeschichte. Dieses Zusatzwissen haben sich die neuen Wildsommeliers angeeignet. „Hochkarätige Dozenten, leckere Wildschmankerl und jede Menge Input haben die beiden Wochen zu etwas Besonderem werden lassen“, sagte Kursleiter Robert Schedel. Ein Dank gilt den Teilnehmern/-innen, den Dozentinnen und Dozenten und dem Team im Haus für Betreuung und Organisation des Kurses.
Wurst- und Schinkensommelier
Der 9. Kurs dieser Art in Augsburg fand vom 19. Februar bis zum 1. März 2024 statt. Zwei Wochen lang ging es hier rund um das Thema Wurst und Schinken. Von Herstellung über DLG-Sensorik, jede Menge Verkostungen, Mikrobiologie bis hin zum Foodpairing war ausreichend fachlicher und kulinarischer Input für die Teilnehmer/innen garantiert. „Ihr habt euch diesen zwei Wochen gestellt und jede Menge Wissen erworben. Nutzt es für den weiteren Berufsweg“, riet Kursleiter Robert Schedel den erfolgreichen Fachkräften.
Weitere Infos zu den Angeboten der Schule gibt es hier: https://www.fleischerschule.de/