29 spanische Schinkenhersteller sind als freiwilliger Zusammenschluss im ConsorcioSerrano vereint. Zielsetzung ist die internationale Förderung des Gütesiegels für Original Serrano-Schinken. Eine neue Kampagne – offiziell unterstützt vom spanischen Außenhandelsinstitut ICEX – soll das spanische Original in Deutschland noch bekannter machen. Die Aktivitäten richten sich an Fachleute in Fleischerhandwerk, Einzelhandel und Gastronomie. Der Wissenstransfer zu den wichtigsten Benefits des echten handverlesenen Jamón Serrano erfolgt über Seminare und Masterclasses.
Fortbildung im Fokus
Zum Auftakt der Kampagne erfolgte eine Kooperation mit der Fleischerschule Augsburg. In der Weiterbildung zum „Wurst- und Schinken-Sommelier“ stellte der Meister-Fleischsommelier Reiner Reutzel die Besonderheiten des zertifizierten Jamón Serranos heraus. Weitere Maßnahmen in Richtung Fleischerhandwerk und Einzelhandel fest im Kalender für das vierte Jahresquartal fixiert. Aktuell etwa auf den neuen „Frische-Welten“ der Edeka Südwest in Karlsruhe. Mit über 2.000 Teilnehmern eine hausinterne Veranstaltung, die aus der bisherigen Metzgereileiter-Tagung hervorging. Cortadora de Jamón Zulima Estebal begeisterte die Besucher mit der spanischen Kunst des Schinkenschneidens von Hand. Fachlich begleitet wurde die Veranstaltung vom Fleisch-Sommelier Michael Keller.
Große Unterschiede
Neben Frankreich gehört Deutschland zu den wichtigsten Exportmärkten. Unter dem EU-Siegel „garantiert traditionelle Spezialität“ (g.t.S.) dürfen Hersteller ihr Produkt grundsätzlich als Serrano-Schinken vermarkten, sofern sie das festgelegte Rezept und Herstellungsverfahren einhalten. Das staatliche Gütezeichen trifft aber keine Aussage zur Herkunft. Anders beim ConsorcioSerrano-Schinken. Dieser setzt auf kulinarische Tradition und Echtheit: alle Rohwaren stammen ausnahmslos aus Spanien. Nach traditionellen Verfahren findet auch der gesamte Herstellungsprozess komplett auf spanischem Boden statt. Die Reifezeit von durchschnittlich 13,5 Monaten ist entscheidend, damit sich die typischen Aroma- und Geschmacksstoffe entwickeln können.
Im Profil: Das Consorcio del Jamón Serrano Español vereint als freiwilliger Zusammenschluss die besten Schinkenhersteller Spaniens. Seit 1990 ist es für die internationale Förderung sowie die unabhängige Kontrolle des exklusiven ConsorcioSerrano-Schinkens verantwortlich. Nur eine begrenzte Produktionsmenge der besten Schinken erhält das private Gütesiegel als Brandzeichen bzw. nummeriertes Kontrolletikett. Weitere Informationen gibt es hier.