Wie die R&S Vertriebs GmbH Müll vermeiden will
Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen setzt bei ihren Produkten aus ganz Europa seit jeher auf Geschmack und Qualität. Um Konsumenten das optimale Einkaufserlebnis für seine Spezialitäten zu bieten, vertreibt das Unternehmen einen Großteil der Feinkost über Bedientheken. Und das ist besonders nachhaltig. Denn durch den Einkauf an der Frischetheke kann ein großer Anteil an Plastik eingespart werden. Weniger als ein Prozent Verpackungsmüll fällt hier zum Beispiel bei Parmaschinken an. Zum Vergleich: Beim Kauf der gleichen Menge in einer SB-Packung fällt die 17-fache Menge an.
Am Beispiel des Parmaschinkens lässt es sich sehr gut veranschaulichen: Beim Kauf von 70 Gramm Parmaschinken im SB-Bereich fallen zusätzlich 4,11 Gramm – also 17 Prozent – Plastik an. Beim Kauf von 100 Gramm des Produkts an der Bedientheke kommt weniger als ein Gramm und damit weniger als ein Prozent Plastik dazu, wenn Verbraucher eigene Frischhaltedosen mitbringen.
R&S setzt auf Fachpersonal an der Bedientheke
R&S setzt verstärkt auf eine Vermarktung an der Bedientheke: „Das stärkste Argument für den Kauf unserer Produkte ist der Geschmack“, erläutert Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber der Albert Rauch GmbH sowie von R&S. Verkostung und Beratung durch das Fachpersonal seine essenziell für den Verkauf der Wurst-, Schinken- und Frischfleisch-Spezialitäten. Deshalb vertreibt der Feinkostexperte rund 70 Prozent der Artikel über die Theke.
„An der Theke gibt es nicht nur eine abwechslungsreiche, besonders hochwertige Auswahl, Beratung und Verkostung. Der Einkauf gestaltet sich auch nachhaltiger: Ein Großteil des Verpackungsmülls kann vermieden werden“, ergänzt Rauch.
Strategie ACT4U und Initiative Too Good To Go
R&S hat für sich und seine Partner die Nachhaltigkeitsstrategie ACT4U ins Leben gerufen, um aktiv gegen den Klimawandel anzugehen. Den Kern der Strategie bilden die drei Bereiche Animal Welfare, Carbon Dioxide Reduction und Trash Reduction.
Die Reduzierung und Vermeidung von Müll ist zentraler Bestandteil. R&S setzt auf die Stärkung der Bedientheken mittels Vermarktung und Schulungen des Personals. Damit kann gleichzeitig das Ziel, Verpackungsmüll einzusparen, verfolgt werden.
Weiter kooperiert das Vertriebsunternehmen seit einiger Zeit erfolgreich mit der Initiative „Too Good To Go“, um zusätzlich Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Nicht verkaufte Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, aber noch bedenkenlos verzehrbar sind, werden am Standort in Essen in „Magic Bags“ angeboten. Sowohl die Vermeidung von Verpackungsmüll als auch die Reduzierung von Foodwaste schonen Ressourcen und senken die Emissionen.