On-Pack-Promotion für Schwarzwälder Schinken
Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller startet über seine angeschlossenen Mitgliedsbetriebe im Herbst 2021 eine On-Pack-Promotion im Lebensmittelhandel. Kunden werden mit der Botschaft „Öffne deine Sinne“ aufgefordert, einen neuen Blick auf die traditionelle Schinkenspezialität zu werfen.
Ins Blickfeld genommen wird über Promosticker auf den Packungen nicht alleine der Genuss beim Biss in eine Scheibe Schwarzwälder Schinken. Auch die Region Schwarzwald mit ihren Tannen und Fichten sowie das Räuchern der Schinken über heimischen Hölzern werden thematisiert.
Gewinnspiel und Social-Media-Kampagne
Über einen QR-Code kann der Kunde an einem Gewinnspiel teilnehmen und sein Wissen über die deutsche Schinkenspezialität unter Beweis stellen. Reizvolle Preise werden ausgelobt, darunter monatlich je fünf Genießer-Wochenenden im Schwarzwald, fünf Kuckucksuhren und 300 Schinken-Pakete.
Eingebunden ist die Promotion in eine breit angelegte Social-Media-Kampagne auf YouTube, Instagram und Facebook. Diese visualisiert mit starken Bildern die enge Verbindung von Region, traditioneller Herstellung und sinnlichem Genuss.
Aufmerksamkeit auf den Schinken lenken
Die On-Pack-Promotion des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller ist ein gemeinschaftliches Point-of-Sale-Marketing seiner Mitglieder. Der Verband will damit im Lebensmittelhandel verstärkt Aufmerksamkeit auf den Schinken-Klassiker lenken.
Der rohe Schinken ist in einer Gewürzmischung gepökelt, anschließend geräuchert und gereift. Seit 1997 trägt Schwarzwälder Schinken das EU-Siegel „g. g. A.“ (geschützte geografische Angabe). Dass bedeutet, Schwarzwälder Schinken wird ausschließlich in der Region Schwarzwald nach traditionellem Verfahren hergestellt.