Seit Jahrzehnten fertigt Victorinox, Hersteller des weltberühmten Taschenmessers, in der hauseigenen Messerfabrik in Ibach/CH auch Berufsmesser aus rostfreiem Edelstahl. Diese überzeugen viele laut Hersteller durch eine hohe Qualität, hochwertige Materialien und ihr ergonomisches Design. Ob Schneiden, Filetieren und Ausbeinen von Fleisch: für jeden Verwendungszweck hält das Unternehmen das richtige Werkzeug bereit. Die jüngste Innovation: die Messerkollektion ‘Fibrox Dual Grip’.
Auslösen und zuschneiden
Die Fibrox Dual Grip Schlacht- und Ausbeinmesser wurden für müheloses Arbeiten konzipiert. Profis brauchen effiziente und präzise Messer, die gut in der Hand liegen. Aus diesem Grund hat Victorinox diese Serie entwickelt, die das Auslösen und Zuschneiden von Fleisch erleichtert. Die Zwei-Komponenten-Griffe mit ergonomischer Form stützen die Hand und das Handgelenk, während die rostfreien Stahlklingen einfach durch das Fleisch gleiten. „Mit diesen scharfen und präzisen Messern können beste Schneidergebnisse erzielt werden. Sie sind unentbehrlich, wenn es um den professionellen Einsatz in der Fleischverarbeitung geht“, heißt es aus dem Unternehmen.
Als Hersteller der weltweit bekannten Schweizer Taschenmesser, kommt das Know-how von Victorinox in der Verarbeitung von Stahl auch bei den Berufsmessern zum Ausdruck. Neben Ergonomie, Handlichkeit und Langlebigkeit, erfüllen die Messer auch hohe Designansprüche. Alle bestehen aus rostfreiem Edelstahl und werden am Hauptsitz in Ibach in der Schweiz handgefertigt.
Im Profil: Victorinox ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das heute in der vierten Generation geführt wird. In Ibach im Kanton Schwyz gründete Karl Elsener I 1884 seine Messerschmiede und entwickelte wenige Jahre später das legendäre „Original Swiss Army Knife.“ Inzwischen produziert das Unternehmen nicht nur die weltweit bekannten Taschenmesser, sondern auch hochwertige Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfum. 2005 folgte die Übernahme des traditionsreichen Messer- und Uhrenherstellers Wenger SA in Delémont. Die Wenger Taschenmesser wurden 2013 in das Victorinox-Sortiment integriert, so dass das Wenger-Produktportfolio heute aus Uhren und Reisegepäck besteht. Die Produkte sind sowohl online, in den eigenen Stores, über ein umfassendes Netz von Tochtergesellschaften sowie Distributoren in mehr als 120 Ländern erhältlich. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen mit über 2.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen Umsatz von rund CHF 480 Millionen.