x
RS Arbeitgeber der Zukunft Siegel DIND

R&S ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Datum: 29.11.2023Quelle: Redaktionsbüro R&S Spezialitäten c/o Seidl PR & Marketing GmbH | Ort: Essen |

Siegel bestätigt moderne Unternehmensstrategie von R&S

Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen gehört mit ihren über 600 Wurst- und Schinken-Spezialitäten sowie Markenfleisch-Produkten zu den führenden Vertriebs- und Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Moderne Unternehmensführung und die Stärkung der eigenen Innovationskraft sind integraler Bestandteil der R&S-Philosophie. Genau mit diesen Punkten konnte das Unternehmen überzeugen und erhielt nun die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“.

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ wird vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verliehen. Es ehrt regelmäßig mittelständische Unternehmen, die in einer umfassenden Analyse, welche die digitalen Berührungspunkte, Markenauftritt und Social Listening untersucht, bewertet werden. R&S konnte insbesondere in den Kategorien „Innovationskraft“, „Modernes digitales Auftreten“ und „Zeitgemäße Arbeitsbedingungen“ punkten.

Team von R&S immer einen Schritt voraus

Der Erfolg eines Unternehmens zeichnet sich durch seine Innovationskraft aus. Denn nur, wenn es imstande ist, sich stetig weiterzuentwickeln, kann das Unternehmen auf Dauer erfolgreich bestehen. Das R&S-Team lässt bei der Entwicklung neuer Konzepte seiner Kreativität freien Lauf und setzt damit Trends für den Geschmack von morgen.

Ihren Ideenreichtum verkörpern die Mitarbeiter als „Gourmetscouts by R&S“: Als Experten in Sachen Geschmack reisen sie als Markenbotschafter regelmäßig durch ganz Europa und entdecken dabei immer wieder neue Produkte mit Potenzial. Aus denen entstehen in Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten zukunftsfähige Konzepte für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Weg in eine grünere Zukunft ist definiert

Das macht das Tätigkeitsfeld für R&S-Mitarbeiter unter anderem in der Produktentwicklung und im Marketing vielseitig und abwechslungsreich. Auf dem Blog www.gourmetscouts.de können Verbraucher die Reisen nachverfolgen und sich über neue Produkte und Marken informieren.

Doch nicht nur mit dem Handel arbeitet R&S an zukunftsweisenden Konzepten. Mit der implementierten Nachhaltigkeitsstrategie „act4u“ hat das Vertriebsunternehmen gemeinsam mit seinen Partnern und Lieferanten einen Weg in eine grünere Zukunft definiert. Die Strategie fokussiert sich auf die Bereiche Tierwohl, CO2-Reduktion und Müllvermeidung. Das Thema ESG – Environment, Social und Governance – ist in der Unternehmensphilosophie von R&S fest verankert. Das zeigt sich unter anderem an der gelebten Nachhaltigkeit im Unternehmen, aber auch an dem sozialen Engagement wie Sponsoring.

Digitale Kommunikation in- und extern

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen umso wichtiger, attraktiv für junge und hochqualifizierte Mitarbeiter zu sein. Ein modernes und digitales Auftreten ist da essenziell. R&S präsentiert sich über eigene Social Media-Kanäle und gibt spannende Insights. Auf Facebook und Instagram sowie YouTube gibt das Unternehmen unter der Kampagne Gourmetscouts by R&S Einblicke in die vielfältige Markenwelt.

Auch intern wird mit modernen Tools gearbeitet, um Arbeitsabläufe zu erleichtern und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. „Wir haben unter anderem ein digitales Tool eingeführt, um unsere verschiedenen Abteilungen untereinander zu vernetzen und so einen schnelleren Wissenstransfer zu ermöglichen“, erklärt Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber der Albert Rauch GmbH sowie der R&S Vertriebs GmbH. „Das erleichtert den Arbeitsalltag für uns alle immens.“ Für Mitarbeiter bietet die Digitalisierung zusätzlich mehr Flexibilität, da sie beispielsweise mobil arbeiten können.

Motivation am Arbeitsplatz als weiterer Erfolgsbaustein

Ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgt dafür, dass Mitarbeiter dem Unternehmen lange treu bleiben. Dazu zählen Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Expertise zu erweitern. R&S baut die Kompetenzen seines Teams stetig aus: unter anderem mit Fortbildungen zu Fleisch-, Wurst- und Schinkensommeliers. Denn zusätzliche Qualifikationen fördern auch die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen.

Auch die körperliche und mentale Gesundhaltung des Teams hat bei R&S einen großen Stellenwert. „Wir kooperieren ab Januar 2024 mit Fairfamily, um unseren Kollegen verschiedene gesundheitliche Benefits anbieten zu können“, so Rauch. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Arbeitgebermarke weiter stärken.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Fleischer-Handwerk 6/2023 ist da! Jetzt ist sie da! Die Ausgabe 6/2023 FH Fleischer-Handwerk. Hier als E-Paper online lesen auf www.fleischnet.de. Fundierte Fachbeiträge, Interviews...
„Who’s who“ 2023 ist da! Auch 2023 präsentieren wir in unserem Supplement „Who's who“ eine Auswahl besonderer Unternehmen unserer Branche. Hier geht es zum ePaper sowie den da...
Brandbrief an die Ampel-Regierung In einem Brandbrief an die bayerischen Abgeordneten der Bundestagsfraktionen von SPD, Bündnis 90 /Die Grünen und der FDP fordern Bayerns Ernährungshan...
Rügenwalder Mühle in neuem Hafen Pfeifer & Langen will Mehrheit bei Rügenwalder Mühle übernehmen Das Familienunternehmen Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG setzt ...
Koblenzer Fleischer im Finale Der Koblenzer Fleischermeister René Johann qualifizierte sich für das Finale um den Titel „Mister bzw. Miss Handwerk 2024. Im Power People-Kalender 20...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden