Kennzeichnung von Convenience-Produkten
mit geringem Fleischanteil
Ab sofort ist es möglich, auch Convenience-Produkte, die weniger als 50 Prozent QS- bzw. ITW-Fleisch und Fleischwaren enthalten, mit einem erweiterten QS-Prüfzeichen sowie dem erweiterten Siegel der Initiative Tierwohl (ITW) auszuzeichnen. Mit einem Hinweis auf das Zutatenverzeichnis haben Verbraucher die Möglichkeit, die QS- und ITW-Anteile in Convenience-Produkten zuverlässig zu erkennen. Das schafft Transparenz und erhöht das Vertrauen.
Bislang war die Kennzeichnung von Convenience-Produkten mit dem QS-Prüfzeichen und dem ITW-Siegel nur eingeschränkt möglich. „Um jedoch den Bedürfnissen unserer Systempartner gerecht zu werden und die Palette der Produkte mit einer QS- und ITW-Kennzeichnung zu erweitern, haben wir in Abstimmung mit unseren Gremien eine praxisgerechte und präzisere Kennzeichnung dieser Produkte auf den Weg gebracht“, begründet Dr. Alexander Hinrichs, QS-Geschäftsführer, die Anpassungen im Convenience-Bereich.
Das gilt für Anteile von 5 bis über 50 Prozent
Zukünftig muss ein Convenience-Produkt mindestens 10 Prozent QS-Zutaten enthalten, um diese Ware mit dem QS-Prüfzeichen und dem Zusatz „Mit QS-Zutaten siehe Zutatenliste“ auszeichnen zu können. Einzige Ausnahme: Ist der namensgebende Anteil am Produkt vollständig QS oder ITW und beträgt mindestens 5 Prozent, kann auch hier das erweiterte QS-Prüfzeichen und das ITW-Siegel genutzt werden. Produkte mit einem hohen Anteil Fleisch und Fleischware von über 50 Prozent können auch weiterhin wie gewohnt mit dem QS-Prüfzeichen und ITW- Siegel gekennzeichnet werden.
Weitere Informationen…
…gibt es in folgenden Dokumenten zur Kennzeichnung von Convenience-Produkten:
• Erläuterungen „Nutzung des QS-Prüfzeichens bei zusammengesetzten Produkten“
• 20240301_Merkblatt-Verwendung-des-ITW-Siegels-bei-zusammengesetzten-Produkten-auf-Endverbraucherverpackungen.pdf (initiative-tierwohl.de)
QS Qualität und Sicherheit GmbH Qualitätssicherung:
Vom Landwirt bis zur Ladentheke
Seit über 20 Jahren ist QS eine Institution der Wirtschaft für die Sicherheit bei der Produktion von Lebensmitteln und Futtermittel. Das QS-System definiert die Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung lückenlos entlang der gesamten Wertschöpfungsketten für Fleisch, Obst, Gemüse und Kartoffeln. Die mehr als 180.000 Partner im QS-System lassen sich von unabhängigen Auditoren regelmäßig kontrollieren.
Flächendeckende Monitoring-Programme und gezielte Laboranalysen flankieren die Qualitätssicherung. Die Produkte aus dem QS-System erkennt man am QS-Prüfzeichen. Es steht für sichere Lebensmittel, auf deren gewissenhafte und überwachte Herstellung sich alle Wirtschaftsbeteiligten, die Verbraucher und die Gesellschaft verlassen können.