Wurst, die man mit gutem Gewissen genießen kann: Neue Marke von Ponnath, zertifiziert nach Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes.
Ab 24. Februar 2020 bringt Ponnath Die Meistermetzger unter dem Markennamen „Ponnath 1692“ sechs neue Wurst- und Schinkenspezialitäten in den Handel, die nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes zertifiziert werden. Das Tierschutz-Sortiment trägt das Tierschutzlabel der Premiumstufe und richtet sich an nachhaltig orientierte Verbraucher. Zu den neuen Brotzeit-Spezialitäten gehören Bayerischer Leberkäse, Leberwurst, Kochhinterschinken, Wiener Würstchen sowie Lyoner und Bierschinken.
Bäuerliche Tradition für mehr Tierschutz
Mit der neuen Marke sieht sich das Familienunternehmen als Pionier für ein tiergerecht erzeugtes Wurstsortiment. Das Fleisch für die Wurst- und Schinkenspezialitäten kommt von Partner-Landwirten des hauseigenen Ponnath Traditionshof-Programms.
Die Schweine bekommen Auslauf ins Freie, doppelt so viel Platz wie in der konventionellen Haltung und eine attraktivere Umgebung mit Angeboten zur Beschäftigung. Die Tiere werden in Bayern geboren und aufgezogen; auch Schlachtung und Fleischverarbeitung erfolgen regional. Die Landwirte verfüttern ausschließlich GVO-freies Futter.
„Wir sind überzeugt, dass dem Tierschutz deutlich
mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.“
Michael Ponnath, Inhaber von Ponnath Die Meistermetzger
„Unsere Tradition von mittlerweile 12 Generationen hat uns gelehrt, wie wichtig Familie, Ehrlichkeit, ein verlässliches Miteinander und nachhaltiges Handeln sind. Wir möchten uns deshalb für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung einbringen und den Landwirten in der Region eine echte Perspektive bieten“, so Michael Ponnath, Inhaber des Familienunternehmens.
Alte Familienrezepte
Die Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Hause Ponnath werden nach alten Familienrezepten hergestellt. „Wir stehen zu unseren Produkten, sind stolz auf unsere handwerkliche Meisterleistung und überzeugt, dass dem Tierschutz deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss“, erklärt Michael Ponnath. Das Unternehmen unterstützt die Produktneueinführung mit werblichen Maßnahmen und Verkostungen am Point of Sale (POS).