Fleischgenuss ist pflanzlich: Deutsches Food-Start-up Planty-of-Meat stellt rein pflanzlichen und allergenfreien Burger vor.
Fleisch aus Pflanzen ist das Trend-Thema der Stunde. Das deutsche Food-Start-up Planty-of-Meat bringt mit dem Planty-of-Burger nun erstmals ein lokal entwickeltes Produkt auf den Markt, das Veganer, Vegetarier, Flexitarier und Fleischesser gleichermaßen überzeugen soll.
Burger-Genuss rein pflanzlich – und allergenfrei
Der Premium-Burger „Sunny-Cut“ bietet hochwertige pflanzliche Proteine. Er soll besonders saftig im Biss und vollkommen allergenfrei sein. Die nährstoffreichen Proteinquellen Rote Bete und Kokosfett lassen ihn wie Fleisch wirken, erlauben jedoch rein pflanzlichen Genuss. Das Plus an Nachhaltigkeit: Die verwendeten Proteine sind im Anbau besonders ressourcenschonend und nährstoffreich. Der Planty-of-Burger ist für das Frische- und Tiefkühlsortiment in unterschiedlichen Grammaturen (zum Beispiel 125 Gramm) verfügbar.
Lokal entwickelt, regional hergestellt
Während bisherige authentische Fleischalternativen vor allem Importprodukte sind, werden die Produkte von Planty-of-Meat lokal entwickelt und regional hergestellt. Dies entspricht dem Bedürfnis der Verbraucher nach mehr Transparenz und Nachhaltigkeit, auch im Hinblick auf den eigenen CO2-Fußabdruck. Die Mission des Start-ups: regionale, naturgetreue Alternativen, die ein echtes Genusserlebnis auch für Fleischfans bieten. Das ist zeitgemäß, denn diese Lebensmittel werden nach übereinstimmenden Analysen von Lebensmittel- und Marktforschern tierische Angebote vom Markt verdrängen. Der aktuelle Hype um den amerikanischen Beyond Burger, ebenfalls ein veganer Burger mit vegetarischem Fleischersatz, hat Signalwirkung für diese Entwicklung.
Das ist Planty-of-Meat
Planty-of-Meat, gegründet im Januar 2019 in Gilching bei München, ist das erste deutsche pflanzenbasierte Food-Start-up, das naturgetreue, pflanzenbasierte Fleischalternativen aus regionaler Herstellung entwickelt. Mit seinen Produktinnovationen will das Unternehmen europäischen Verbrauchern und Gastronomen eine lokale und authentische Antwort auf international vertriebene und konzerngesteuerte Plant-based-Produkte bieten. Das junge Unternehmen arbeitet an weiteren Produktinnovationen, darunter Planty-of-Sausage, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden.
„Für die zunehmende Nachfrage an Plant-based-Lösungen kreieren wir innovative, maßgeschneiderte Produkte – effizient und professionell.“
Michael Ostermair, Head of Business Development bei Planty-of-Meat
Neben dem wachsenden Planty-of-Meat-Produktsortiment bietet das Start-up von der marktgerechten Entwicklung bis hin zur effizienten, IFS-zertifizierten Produktion innovative Komplettlösungen aus einer Hand. Hervorgegangen ist das Start-up aus Unternehmern aus der Gründerszene, der Lebensmittel-Produktentwicklung und der vegan-vegetarischen Produktion sowie dem international tätigen Familienunternehmen Frostmeat GmbH.