Zum 21. Mal in Folge erhielt die Cornelius GmbH von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) den „Preis für langjährige Produktqualität“. Vor allem die Pfälzer Leberwurst überzeugte in Qualität und Geschmack. Die Wurstspezialitäten des Unternehmens aus Hockenheim stehen für viele für hohe Qualität und reinen Genuss. Frische, natürliche Zutaten, Leidenschaft und handwerkliches Können, mit denen die Spezialitäten hergestellt werden: Die DLG bestätigte mit dem Preis auch 2020 die kontinuierliche Qualitätsleistung.
Ein Stück Heimat
„Es freut mich sehr, dass unser Tun und unsere Leistung honoriert werden. Als mittelständisches Traditionsunternehmen sind Frische, Qualität und natürlich Transparenz in allen Prozessen oberstes Gebot. Unser Handeln hat Einfluss auf die Gegenwart und die Zukunft und verdeutlicht einmal mehr die Verantwortung gegenüber unseren Produkten, unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und unserer Umwelt. Unsere Spezialitäten sind ein Stück Pfälzer Heimat“, bedankt sich Peter Cornelius, seit 2001 Geschäftsführer in dritter Generation für die Auszeichnung.
Das Familienunternehmen bietet seinen Kunden neben der Pfälzer Leberwurst viele weitere typische Pfälzer Wurstspezialitäten, zum Beispiel Bauernblutwurst, Leberknödel oder Saumagen. Trotz der bundesweiten und sogar über die Landesgrenzen hinausgehende Distribution betont Cornelius immer wieder seine regionale Verbundenheit. Die regional geprägten Wurstwaren werden gemäß langer Tradition in kleinen Chargen sowie nach eigenen Rezepturen in der Manufaktur in Hockenheim hergestellt.
Seit vielen Jahren lässt das Unternehmen seine Produkte freiwillig durch die Sachverständigen der DLG testen. Die Produkte werden von Experten aus Wissenschaft, Lebensmittelkontrolle, Lebensmittelindustrie und Handwerk in anonymer Form geprüft, d. h. ohne Kenntnis über Hersteller, Marke, Produkt oder Preis. Als Voraussetzung für die Verleihung des „DLG-Preises für langjährige Produktqualität“ müssen fünf Teilnahmejahre in Folge mit jeweils mindestens drei Prämierungen pro Prämierungsjahr nachgewiesen werden. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb zum ersten Mal mit der Sonderauszeichnung geehrt. Alle ausgezeichneten Unternehmen sind hier veröffentlicht.