Zum zehnten Mal wird das Consorzio del Prosciutto di Parma fachkundige Delikatessen- und Feinkosthändler auszeichnen. Bewerbungen zum „Parmaschinken- Spezialist“ können bis Mitte Mai eingereicht werden.
Expertise ist gefragt. Parmaschinken hat bei Fach- und Feinkosthändlern einen besonderen Stellenwert. Dabei geht es nicht allein um das Wissen um die Herstellung der traditionellen Spezialität aus der Emilia Romagna, nicht allein um das sachgerechte Aufschneiden und Präsentieren, es geht vor allem darum, die Passion für diese besondere Spezialität den Kunden an der Theke zu vermitteln. Dafür stehen die Parmaschinken-Spezialisten – insgesamt sind es 355 in über 60 Ländern.
In Deutschland gibt es 61 ausgezeichnete Händler. Hierzulande und erstmals auch in Österreich können ab sofort die Bewerbungen eingereicht werden. Bewerbungsunterlagen sind digital oder analog über das Deutschlandbüro des Consorzio del Prosciutto di Parma (parmaschinken@hup-publicrelations.de) abrufbar. Die Einreichungsfrist endet Mitte Mai. Eine Entscheidung trifft die italienische Jury bis Mitte August 2022.
Schwungradmaschine gewinnen
Das Consorzio del Prosciutto di Parma verbindet mit dieser Auszeichnung, die 2022 zum zehnten Mal vergeben wird, viele weitere und attraktive Vorzüge. Ein Highlight ist eine in Italien gefertigte manuelle Schwungradmaschine, die jährlich an einen der Spezialisten vergeben wird. Auf Anfrage können individuelle Verkaufspromotionen umgesetzt werden. Ein Spezialist hat außerdem Zugriff auf exklusives Verkaufsförderungsmaterial wie Poster und Flyer mit Rezepten und Warenkunde. Um Expertise für den Kunden auf den ersten Blick sichtbar zu machen, stehen ein Spezialisten-Schild aus Acryl sowie Sticker zur Verfügung. Nach individueller Vereinbarung mit dem jeweiligen Parmaschinken-Spezialisten werden diese zudem in Print- sowie Onlinemedien vorgestellt.
Im Profil: Das Consorzio del Prosciutto di Parma repräsentiert 140 Unternehmen, die in der Region um die Stadt Parma jährlich über acht Millionen Parmaschinken herstellen. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 ist der Verband weltweit aktiv, um die luftgetrocknete Schinkenspezialität, ihre hochwertige Qualität, Tradition und den guten Ruf zu bewahren und zu schützen.