Mathilde Balzer verspricht weniger Plastik dank neuartiger Kartonverpackung für hochwertige Geflügelprodukte.
Mathilde Balzer, Markenherstellerin hochwertiger Geflügel-Produkte, führt als eine neuartige Kartonverpackung ein. Die patentierte Kartonschale Paperseal ist zu 100 % wiederverwertbar und verringert den Kunststoffanteil um bis zu 80 % gegenüber den bisherigen Plastikschalen.
„Mit recyclingfähigeren Verpackungen wollen wir dazu beitragen, die Umwelt und die Ressourcen im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen zu schonen”, so die beiden Geschäftsführer Melanie Stegmann und Ralf Albers. Ab Anfang 2020 setzt Mathilde Balzer deshalb eine im Geflügelbereich in Deutschland bisher noch nicht erhältliche Paperseal-Kartonverpackung ein, die Plastikabfall auf ein Minimum reduziert. Statt wie üblich aus Kunststoff besteht sie aus Karton, der nur mit einer hauchdünnen Folie bedeckt ist. Zudem ist der verwendete Karton FSC-zertifiziert, er stammt also aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft.
Einsparung von über 30.000 kg Kunststoff mit Paperseal
Mit der Einführung der neuen Kartonverpackung plant das Unternehmen eine Einsparung von über 30.000 kg Kunststoff allein im nächsten Jahr. Die Zero-Waste-Technologie verhindert zusätzliche Plastikabfälle.
Ein durchlaufender, ebener Siegelrand garantiert die Dichtigkeit der Verpackung. Er schließt auch luftdichte, sauerstoffreduzierte Verpackungen komplett ab – wichtig für Produkthygiene und Haltbarkeit. Die Plastikfolie ist unkompliziert abzuziehen, der Karton wird einfach mit dem Altpapier entsorgt. Nur die dünne, gasdichte und lebensmittelsichere Folie kommt in die Gelbe Tonne.