Mit dem Padlet des Fleischerverbands NRW Auszubildende erreichen
Die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandenmie machen eine persönliche Ansprache der Schülerinnen und Schüler, die (bald) einen Ausbildungsplatz suchen, derzeit schwierig bis unmöglich. Wie kann man trotzdem die zukünftigen Auszubildenden in der Schule ansprechen und für das Fleischerhandwerk werben? Der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen (NRW) hofft auf ein neues digitales Instrument als Helfer – das Padlet.
Dabei handelt es sich um eine Website, die hauptsächlich mit Bildern aus dem Ausbildungsalltag und knackigen Slogans um Auszubildende wirbt. Ebenfalls dort zu finden: Informationen über die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks sowie Wissenswertes über die Ausbildungswege von Fleischer*innen und Fachverkäufer*innen.
Padlet an Schulen und Lehrer schicken
Der Fleischerverband NRW empfiehlt seinen Mitgliedern und Interessenten, das Padlet unter die Lupe zu nehmen und an interessierte Schulen und Lehrer weiter zu leiten, damit es dort in den Abschlussklassen gezeigt wird. Hier geht es zum Padlet-Link: https://padlet.com/fleischerverband_nrw/Ausbildung
Bei Fragen zum Padlet oder anderen Aspekten der Digitalisierung in Betrieb und Ausbildung steht der „Digi-BIT“-Berater des Fleischerverbands NRW, Christian Deppe, als Ansprechpartner zur Verfügung:
• per Telefon: Fleischerverband Nordrhein-Westfalen, (02150) 70688-0
• per E-Mail: info@fleischer-nrw.de
Termine für einen Digi-Check können online unter https://www.fleischer-nrw.de/digi-check vereinbart werden.