x
TEA Food Foox Plattform

Online-Plattform für zielgruppengenauen Vertrieb

Datum: 17.03.2022Quelle: TEA Temporary Food Experts Aid GmbH | Ort: Kulmbach |

Nachhaltiger Vertrieb 4.0 in der Lebensmittelindustrie mit Foodfoox

Wie man Kunden rund um die Uhr betreuen, schulen und für Produktneuheiten gewinnen kann, ohne einen Cent für Reisen oder Broschüren ausgeben zu müssen und ohne Umweltressourcen zu verbrauchen, das zeigt Foodfoox. Den heutigen Seh- und Lesegewohnheiten junger Entscheider entsprechend, sorgt Bewegtbild-Content für eine zielgruppengenaue Ansprache. DSGVO-konformes Tracking sichert den Vertriebserfolg. Dieses nachhaltige und innovative Angebot für den Vertrieb in der Lebensmittelbranche bringen die Experten von TEA jetzt auf den Markt.

Foodfoox ist eine Online-Plattform, auf der Unternehmen der Lebensmittelbranche in kurzen Filmen ihre Produkte zeigen. Egal ob Abfüllanlage oder Gewürzmischung, Schulungsvideo oder Neueinführung. Alles, was sich filmisch zeigen lässt, kann dort präsentiert werden. Die Videos sind nur für registrierte User von Foodfoox sichtbar – aber das 24 Stunden, sieben Tage die Woche und individuell abrufbar. Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen so präsentieren wollen, können gezielt Bestandskund*innen zur Plattform einladen. Sie können auch die Foodfoox-Community ansprechen und so deutlich mehr auch bisher nicht bekannte User mit garantierter Aufmerksamkeit für ihr Angebot erreichen.

Digital Natives erreichen, Carbon Foot Print reduzieren

„Jetzt kommt eine Generation in maßgebliche Positionen, die Digital Natives, die nahezu alles mit dem Smartphone erledigt, schlicht nicht mehr gerne und nicht mehr ausdauernd blättert. Darüber hinaus ist der Wunsch nach einer ausgewogeneren Work Life Balance auch in der Lebensmittelbranche angekommen“, sagt Paul Konstantinidis, Gesellschafter der Temporary Food Experts Aid GmbH (TEA) und Mitgründer von Foodfoox.

Er hat langjährige Erfahrung als Berater in der Lebensmittelindustrie und erklärt: „Auf diesen Generationenwechsel haben wir mit Foodfoox reagiert: Statt Außendienstmitarbeiter*innen mit Unmengen von Prospektmaterial durch die Welt zu schicken, sie tagelang von der Familie zu trennen, können Unternehmen der Lebensmittelindustrie Foodfoox nützen, die Menschen am Standort effizienter einsetzen und auf diese Weise finanzielle, personelle und ökologische Ressourcen drastisch einsparen.

Carl Christian Müller, Gesellschafter von TEA und Mitgründer von Foodfoox erklärt: „Geld ist besser in Forschung und Entwicklung investiert als in Flugtickets. Und die Corona-Pandemie hat den Fragen nach Ressourcenschonung und Effizienz noch einmal neuen Schub gegeben. Foodfoox antwortet exakt auf diese Herausforderung.“ Die Ansprache von Bestandskund*innen – auch global, weil jederzeit abrufbar – ist auf dieser digitalen Plattform zielgenau möglich. Auch Mitarbeiter*innen sind so 24/7 immer mit den neuesten Informationen und Produkt-Updates erreichbar. Damit bietet Foodfoox auch einen klaren Vorteil für die interne Kommunikation global agierender Unternehmen.

Datenschutzkonforme Tracking Tools auf Foodfoox

Die Funktionsweise ist sehr einfach: Unternehmen der Lebensmittelindustrie werden Content-Lieferant*innen für Foodfoox, ihre Kunden werden User der Plattform. Letzterer können sich auf der Plattform bewegen und nach persönlicher Zustimmung auch Inhalte anderer Content-Lieferant*innen ansehen, soweit diese öffentlich gestellt wurden. Auf der digitalen Plattform helfen Rubriken und klare Angebote bei der Orientierung.

Userfreundliche Verschlagwortung macht jeden Film schnell findbar. Foodfoox wiederum analysiert die Customer-Bewgungen auf der Seite und kann Content-Lieferant*innen detailliert sagen, wer sich wann welchen Film angesehen hat. Dieses Tracking erfolgt nach strengsten Maßstäben und ist DSGVO-konform.

Doppelte Absicherung für User

Foodfoox bietet hier gleich eine doppelte Absicherung an. Wer sich die Videos ansehen möchte, wird informiert das seine Daten den Bereitstellern der Videos weitergeleitet werden. Er muss dem bei seiner Registrierung zustimmen, ansonsten bekommt er keinen Zugang auf die Plattform. Eine zweite Zustimmung wird nötig, um die eingestellten Videos des jeweiligen Unternehmens betrachten zu können. Hier wird nochmal explizit auf die Weiterleitung der Daten hingewiesen.

Sehr gute Usability, DSGVO-Konformität, Reduktion des Carbon Foot Print, bessere Work Life Balance für Mitarbeiter*innen, Kostenreduktion für Marketing: Diese Vorteile wirft TEA für Marketing und Vertrieb über seine neue Plattform in die sprichwörtliche Waagschale.

Das ist TEA

Die Temporary Food Experts Aid GmbH (TEA) berät die Lebensmittelindustrie in Fragen von Produktion, Produktentwicklung und Vertrieb. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 von Ernährungswissenschaftler Paul Konstantinidis und Betriebswirt Carl Christian Müller. Beide verfügen über langjährige nationale und internationale Erfahrung in Export, Vertrieb und Recruiting der mittelständisch geprägten Lebensmittelindustrie. Foodfoox ist eine Marke der TEA GmbH und wurde 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt geht die Marke online.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Exklusiver Online-Workshop Metzger-Marketing & Storytelling im Fokus: Erstmals veranstalten der Digitalberater und Marketing-Experte Sven Giebler und FH-Fleischer-Handwerk g...
FH Fleischer-Handwerk 2/22 erschienen! Die zweite Ausgabe 2022 von FH Fleischer-Handwerk Nr. 2/2022 gibt es hier nun als E-Paper auf www.fleischnet.de. Fundierte Fachbeiträge sowie die bel...
„Wir rauschen auf eine Wand zu“ Konrad Ammon: „Lebensmittelpreise werden steigen“ Die aktuellen Preisentwicklungen auf den Märkten für Schweine- und Rindfleisch sowie auf den weite...
DLG-Gold für Gourmet-Kalbfleisch von VanDrie Fünf Kalbfleisch-Artikel des niederländischen Konzerns ausgezeichnet Qualität und Geschmack diverser Produkte der niederländischen VanDrie Group habe...
Ersatzprodukte grundsätzlich positiv, aber… Was wirklich in alternativen Lebensmitteln steckt Das Konzept der nachhaltigeren Ernährung beinhaltet, weniger tierische Lebensmittel und mehr Pflanz...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden