Besonnen, kreativ, motiviert und zupackend wenn es darauf ankommt – diese Eigenschaften charakterisieren Fleischermeister Hannes Maisel (18) aus der Metzgerei Leipold aus Bad Berneck im Landkreis Bayreuth.
Obwohl zwei Wochen später seine Meisterprüfungen an der Fleischerschule in Augsburg anstehen – die er mit einer Traumnote von 1,3 bestand und mit dem Staatsehrenpreis geehrt wurde –, findet er an einem Freitagvormittag eine Woche vor Osten Zeit für ein persönliches Gespräch vor Ort. „In unserer Familie sind es sieben Generationen väterlicher- und vier mütterlicherseits, die das Metzgerhandwerk seit 1805 mit Leidenschaft ausüben und vorangebracht haben“, berichtet er. Das, was seine Vorfahren aufgebaut haben und der Betrieb mit ihm als einzigem Kind weitergeht, motiviert ihn täglich – und die Erfolge, die er in jungen Jahren schon errungen hat.
Erfolg auf der IFFA 2022
Seine Metzgerlehre startete er nach Realschulabschluss und einem Praktikum in der Hausmetzgerei Lindner im 15 km entfernten Weidenberg 2021. Diese schloss er im August 2023 ab. Er wurde Kammersieger und Dritter im bayerischen Landeswettbewerb und qualifizierte sich so für das Casting für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks im Herbst in Hannover. Zwischendurch nahm er 2022 im Duo mit der Fleischerei-Fachverkäuferin Anina Wunderlich aus der gleichnamigen Metzgerei in Kirchenlamitz für die Hans-Wilsdorf-Schule in Kulmbach am Berufsschulwettbewerb auf der IFFA teil.
Sie holten mit ihrem Thema „Unser Herz schlägt für das Fichtelgebirge“ den 1. Platz und errangen einen zweiten Pokal in der Schulwertung. „Ich übernahm den Fleischpart und machte einen ‘Herzbraten’, eine Rindsroulade mit herzförmiger Füllung aus Semmelknödelteig, umwickelt mit Speck und Lauch“, erinnert er sich. Beide hatten sich wochenlang dafür vorbereitet. „Unsere Berufe sind kreativer als viele denken und viele Lehrer in Bezug auf Handwerksberufe schlecht informiert“, weiß er aus eigener Erfahrung.
Metzger seit Generationen
In die 1952 gegründete Metzgerei Leipold heiratete sein Großvater Wolfgang Maisel (70) ein, der einer Bayreuther Metzgerei entstammt. Dessen Frau Gudrun ist Tochter des Metzgereigründers Fritz Leipold. 1988 wurde der Betrieb neu gebaut. Seit 2017 führen Hannes Maisels Eltern Rainer und Jeanette – Metzger- und Obermeister der Innung Oberfranken Mitte und Verlaufsleiterin – den Betrieb. „Wir sind alle ein echt gutes Team…
Den ganzen Artikel lesen? Gerne, hier in der Ausgabe 3/2024 von FH Fleischer-Handwerk:
https://blmedien.aflip.in/FH_Fleischer_Handwerk_3_2024.html#page/16
Text; Marco Theimer