Auf der IFFA (Halle 11.1, Stand B 11) präsentiert Multivac ein breites Portfolio an innovativen Verarbeitungs- und Verpackungslösungen. Im Fokus stehen dabei integrierte Linien, die das wirtschaftliche und nachhaltige Verarbeiten und Verpacken von Fleisch und alternativen Proteinen ermöglichen. Weitere Messeschwerpunkte bilden die Präsentation der digitalen Produkte sowie der Serviceangebote im Bereich Packungsberatung und Post Sales Services. Einige der auf Messe gezeigten Linien sind vernetzt, über die übergreifende Liniensteuerung Multivac Line Control steuerbar und für die Nutzung der digitalen Smart Services von Multivac ausgelegt.
Verarbeiten und Verpacken von Aufschnittware
Auf einer Slicer-Tiefziehverpackungslinie wird exemplarisch das automatische Schneiden, Zuführen, Verpacken und Etikettieren von veganer Aufschnittware präsentiert. Diese bietet durch die vollständige Integration von Modulen in die Verpackungsmaschine einen optimierten Platzbedarf. Dank der Verwendung des Spraysystems Multivac Sustainable Liquid Interleaving ist kein Papier oder Folie als Interleaver erforderlich. Zudem ermöglicht diese Maschine einen optimierten Packstoffverbrauch.
Verpacken von Fleisch in Gastropackungen
Auf einer Tiefziehverpackungsmaschine wird zudem das Verpacken von Fleischwaren in Großpackungen gezeigt. Dabei handelt es sich um einen neuen Maschinentyp. Die Packungen werden von einem Foliendirektdrucker mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer auf der Oberfolie gekennzeichnet.
Verarbeiten und Verpacken von Frischfleisch
Für das automatische Portionieren, Zuführen und Verpacken von Frischfleisch wird eine kompakte und hochflexible Portionierlinie für SB-Packungen zu sehen sein. Dabei handelt es sich um eine Inline-Lösung bei einem Traysealer der mittleren Leistungsklasse. Das neue kompakte Portioniersystem, das für den Einstiegsbereich entwickelt wurde, sorgt für eine optimale Ausbeute des Ausgangsprodukts. Es können nachhaltige Packstoffe wie Monomaterialien oder Multivac PaperBoard auf dem Traysealer eingesetzt werden.
Verarbeitung und Verpackung von Geflügel in MAP
Zudem wird eine hochflexible Portionierlinie für das automatische Portionieren, Zuführen, Verpacken und Etikettieren von Geflügel gezeigt. Das bewährte Portioniersystem sorgt für beste Portionierqualität und eine optimale Ausbeute. Es können nachhaltige Packstoffe wie Monomaterialien auf dem zuverlässig leistungsstarken Traysealer eingesetzt werden.
Flexibler Allrounder: T 305
Mit dem kompakten, vollautomatischen T 305 stellt das Unternehmen einen neuen Traysealer vor, der sich durch Leistungsstärke, hohe Packungsqualität und Flexibilität beim Verpacken auszeichnet. Der flexible Allrounder baut auf dem Erfolg des bewährten Traysealers T 300 auf und ist für das Verpacken von kleinen und mittleren Chargen und schnelle Produktwechsel im Lebensmittelbereich konzipiert. Das neue Modell eignet sich somit für den Einsatz in der Industrie, in Supermärkten ebenso wie in Großküchen, etwa von Caterern, Kliniken.
Auf den Messen wird der T 305 als Teil einer hochflexiblen Portionierlinie für SB-Packungen zu sehen sein. Ein Portionierer des Typs GMS 400 schneidet Steaks und legt sie geschindelt auf ein Transportband. Parallel zu diesem Transportband werden Trays entstapelt und auf einem zweiten Band abgelegt. Vor dem Traysealer T 305 treffen beide Transportbänder aufeinander und die Portionen gleiten in die Trays. Dieser einspurige Produktfluss von befüllten Trays wird von einem Linienverteiler auf zwei Spuren aufgeteilt, da der Traysealer zweispurig ausgelegt ist. In der Verpackungsmaschine werden die Trays mit Schutzatmosphäre verpackt.
Live Demonstration: Portionier- und Slicerlösungen
In einem Zelt auf dem Außengelände können sich Kunden von den Vorzügen eines neuen TVI Portioniersystems überzeugen, das für mittelständische Fleischereien, Industriebetriebe mit kleinen Linien sowie Großverbraucher-Lieferanten konzipiert wurde. Darüber hinaus wird ein Multivac Slicer für das Verarbeiten von Aufschnitt und alternativen Proteinen im Live-Betrieb gezeigt.