Bei der 55. Auflage des Balls der Münchner Metzger im Hotel Bayerischer Hof feierten nicht nur die Einheimischen, auch DFV-Präsident Herbert Dohrmann aus Bremen ließ sich das „Schickeria“-Spektakel nicht entgehen.
Dabei ging es aber nicht um die „oberen Zehntausend“ wie man so schön sagt, sondern um Rock’n’Roll. Maßgeblich daran beteiligt war der Sänger der Spider Murphy Gang, Günter Sigl (72), der als frisch geehrter „Botschafter des guten Geschmacks“ neben der o.g. Schwabing-Hymne auch den „Skandal im Sperrbezirk“ mit der Showband „Cagey Strings“ ablieferte. Zuvor hatte der Laudator, der Wortakrobat und Kabarettist Willy Astor, den Sänger ausgiebig humorvoll und pointiert belobigt. Die Auszeichnung durch die Münchner Metzger sei vor allem ein „Qualitäts-Sigl“. Das alles hatte viele Lacher und eine ausgelassene Stimmung zur Folge.
Den traditionellen Metzgerball („Bal paré de charcutier“) eröffneten auch in diesem Jahr der 1. Vorsitzende des Vereins der Vereinigten Münchner Metzger Johann Raab und seine Tochter Antonia. Eine Ballkönigin gab es leider nicht, dafür eine Neuerung – die Schlager- und Weißwurstparty ab Mitternacht. Dabei durfte auch die amtierende Bayerische Weißwurstkönigin Franzi I. (Franziska Schalk) nicht fehlen, die die Gäste in der Polonaise zum Weißwurstbuffet geleitete. Zahlreiche Gäste aus der Metzgerzunft, Gastronomie, Politik und Wirtschaft waren gekommen, u. a. der Ex-Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU), der Präsident des Deutschen Fleischer-Verband Herbert Dohrmann, der Geschäftsführer des Fleischerverband Bayern Lars Bubnick und der stv. Landesinnungsmeister Werner Braun. Alle ließen es sich nicht nehmen, dem Metzgerball, der einer über 130 Jahre alten Tradition folgt – der Gründung des Krankenunterstützungsvereins der Alt- und Jungmetzger der Stadt – beizuwohnen.
Die Show-Acts
Für Faschingsstimmung sorgten natürlich auch die Show-Acts: die Prinzengarde der Hollaria Augsburg mit dem Motto „Meeresklänge“ sowie die Faschingsgilde Olching mit dem Thema „Bodyguard“, die ihren Darbietungen akrobatisch und musikalisch in Szene setzten. Nach Mitternacht legte ein DJ von Radio Top FM 106,4 weitere 80er-Jahre-Hits und Schlager auf und der Metzgerball ging in seine finalen Stunden. Weitere Infos gibt es hier.