Der demographische Wandel, immer weniger aktiv suchende Kandidaten und die Digitalisierung machen Veränderungen im Recruiting-Prozess nötig. Um im „War of Talents“ zu bestehen, müssen Unternehmen aktiv werden. Eine Strategie dabei ist Social Recruiting. Posts, Stories oder Videos: Die Möglichkeiten von Facebook, Instagram, TikTok & Co. sind vielfältig und bergen Potenzial, das es zu nutzen gilt. Dabei sollten sie authentisch sein und ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. So gelingt es ihnen kurzfristig neue Mitarbeiter zu gewinnen (Performance Recruiting) und langfristig Mitarbeiter an sich zu binden (Employer Branding).
Mitarbeiter finden und binden
Bei akuten Personalengpässen empfiehlt sich Performance Recruiting: Sprechen sie potenzielle Kandidaten direkt an und schalten sie Stellenanzeigen, die mittels ausgeklügelten Targetings perfekt auf ihren Wunschbewerber abgestimmt sind. Targeting bedeutet dabei die genaue Zielgruppenansprache über Interessen, Beruf, Alter und Co., die große Streuverluste verhindert. Nach der Akquise neuer Fachkräfte steht die nächste Herausforderung an: Mitarbeiter mit Employer Branding langfristig zu binden. Neben Faktoren wie flexiblen Arbeitszeiten und einer betrieblichen Altersvorsorge kann auch eine attraktive Arbeitgebermarke bindend wirken. Das wichtigste dabei: Zeigen sie sich, wie sie sind, lassen sie ihre Mitarbeiter*innen an der Gestaltung ihres Social Media-Auftrittes mitwirken. Sprechen sie online nicht nur ihre Kunden, sondern auch Mitarbeiter und potenzielle Bewerber an.
Inhalte an Kanäle & Zielgruppe anpassen
Je nach Social Media-Kanal unterscheiden sich Formate, Ziele, Inhalte und Zielgruppen. Entscheiden sie sich für die Kanäle, die am besten zu ihrem Unternehmen passen. Die beliebtesten Kanäle für Performance Recruiting sind die Businessplattformen Xing und LinkedIn. Hier haben sie die Möglichkeit aktiv Kontakt mit potenziellen Bewerbern aufzunehmen oder passiv Stellenanzeigen zu schalten und über freie Stellen zu informieren. Employer Branding funktioniert am besten auf Facebook und Instagram. Zeigen sie ihren Arbeitsalltag und ihre Mitarbeiter. Um junge Nachwuchskräfte anzusprechen, eignen sich vorrangig Instagram und TikTok.
Die Vorteile
Social Recruiting stellt eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu klassischer Anzeigenwerbung dar. Dank zahlreichen Targeting-Möglichkeiten…
Den ganzen Fachbeitrag von Nicolle Richter, IMAOS Online Marketing, inklusive einer Erfolgsstory der Fleischerei Richter gibt es hier in FH Fleischer-Handwerk 4/2022:
https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000010644/FH_04_2022/page_58.html