Isländisches Lammfleisch stand kürzlich im Fokus des digitalen Kochevents „Réttir 4.0“. Das Fleisch vertreibt R&S Vertrieb aus Essen. So gelangt es in die Themen des Handels. Eine ganzheitliche Vermarktung „From nose to tail“ zeichnet dieses Markenfleischkonzept aus. So werden besonders die weniger bekannten Teilstücke am Point of Sale mit umfangreichen Marketingmaßnahmen unterstützt. Als zusätzlichen Push für die Wintersaison veranstaltete Vikingyr mit dem Islandpferde-Reiter und Züchterverband e.V. (IPZV) das digitale Kochevent „Réttir 4.0“.
Nicht nur zu Ostern
Der Name „Réttir“ greift den Abtrieb der isländischen Lämmer und Schafe auf. Dabei werden die Tiere vom Hochland zurück ins Tal getrieben. Ziel des Streams ist es, dem Endverbraucher die vielseitigen kulinarischen Möglichkeiten mit isländischem Lammfleisch mundgerecht zu präsentieren – und das auch außerhalb der Hochsaison für Lammfleisch zu Ostern. Im Fokus des Events standen die Premium-Teilstücke Lammschulter und -haxe sowie Nackenfilet. Dafür kreierte des isländische Koch Gísli Matthías Auðunsson zwei Rezepte mit Vikingyr: geschmorte Lammhaxe und -schulter in einer Rhabarber-BBQ-Sauce mit Knollenselleriecreme, Haselnüssen und Dill sowie gegrillter Lammrücken mit Blauschimmelkäse-Knoblauchsauce mit Fenchelsalat. Auch die Foodbloggerin Graziella Lindner (Graziellas Foodblog) bereitete das Fleisch live zu. Das Ergebnis kann auf dem Stream angeschaut sowie auf Graziellas Foodblog unter www.graziellas-foodblog.de angeschaut werden. Die Bloggerin mit italienischen Wurzeln zeigt mit ihrem Carpaccio-Rezept eine mediterrane Interpretation von isländischem Lammfleisch. Hier geht es zum Stream: https://vimeo.com/620100498/3fe58d1406
Alle Rezepte und Tipps und Tricks im Umgang mit dem isländischen Lammfleisch finden Hobbyköche auf Social Media und den Websites www.vikingyr.is und www.gourmetscouts.de. Die verwendeten Teilstücke können im Supermarkt gekauft oder online unter www.genusswelt.de nach Hause bestellt werden.
Im Profil: 1964 gründete Albert Rauch die Albert Rauch GmbH und legte damit die Basis für die spätere R&S Vertriebsgruppe, die Rauch 1988 gemeinsam mit den Firmen Oberland in Bayern und Fleigro in Baden-Württemberg ins Leben rief. Die R&S Gruppe ist heute mit einem Sortiment von über 800 verschiedenen Wurst- und Schinken-Spezialitäten sowie Markenfleisch-Produkten aus ganz Europa eines der führenden Vertriebsunternehmen in diesem Bereich. Der erwirtschaftete Gesamtumsatz lag 2020 bei 175 Mio. Euro. Der Handel mit Originalen aus ganz Europa bildet dabei den Schwerpunkt.