Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür. Auch die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) läutet die besinnliche Zeit des Jahres ein. Kalbfleisch aus Deutschland lädt dazu ein, Genusserlebnisse zu schaffen. Gerade zu Weihnachten, wenn die Tafel mit Sorgfalt und Liebe gedeckt wird, ist die Qualität der Zutaten eine entscheidend. Mit hochwertigen Kalbfleischprodukten steht die KDK für Qualität und Tierwohl und dafür, festlichen Anlässen Klasse zu verleihen.
Die Eigenschaften
Der zarte feine Geschmack des Fleisches ermöglicht es, es in verschiedenen Traditionen einzusetzen. Kalbfleisch harmoniert mit vielen Gewürzen, Kräutern und Saucen und kann so vielfältig zubereitet werden. Es nimmt Gewürze und Aromen gut auf und behält dabei seine unverkennbare Geschmacknote. Es enthält eine Reihe überlebenswichtiger Nährstoffe, z. B. das Spurenelement Zink, Eisen und Vitamine, besonders aus der B-Gruppe. Durch den hohen Proteingehalt bei zugleich geringem Fettanteil ist es nahrhaft und leicht zu verdauen. Will man mit kleinen Mengen Fleisch eine gute Zufuhr wichtiger Nährstoffe erreichen, ist das Fleisch mit seiner hohen Nährstoffdichte unter allen Fleischsorten die beste Wahl.
Premium-Produkt von hier
Hohe Standards im Stall ergeben ein Premiumprodukt. Es ist ratsam, auf Produkte aus tiergerechter, regionaler Haltung zu setzen, bei denen die Kälber genügend Platz zum Bewegen und eine ausgewogene Fütterung erhalten haben. Bei Kalbfleisch aus der KDK können sich Verbraucher sicher sein, dass unter Einhaltung hoher Standards, mit engmaschigen Kontrollen und nach dem 5D-Prinzip produziert wurde. Durch dieses gewährleistet die KDK eine lückenlose Rückverfolgung und die Einhaltung höchster Qualitätsstandards. 5 mal „D“ bedeutet, dass jedes Kalb in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und weiterverarbeitet wurde. Zudem spielen möglichst kurze Transportwege eine wichtige Rolle, denn das hält den Stress für die Tiere auf einem Minimum.
Festtagsessen mit Kalbfleisch
„An Heiligabend gibt es traditionell das Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. An einem der anderen Feiertage einen klassischen Kalbsbraten. Dieser lässt sich leicht vorbereiten und ist mit mediterranem Gemüse und Kartoffelstampf bei allen in der Familie sehr beliebt“, antwortet die KDK-Geschäftsführerin Theresa Averbeck auf die Frage was bei ihr auf der Speisekarte steht. Auf der Website der KDK gibt es eine Sammlung klassischer und moderner Rezepte wie Kalbsbraten, Kalbsfilet oder Kalbsmedaillons.