Aus dem Partner- wird ein Tochterunternehmen
Die Handtmann Unternehmensgruppe hat den niederländischen Maschinenbau- und Handelspartner Verbufa übernommen. Das Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern entwickelt, liefert und implementiert Maschinenlösungen für die lebensmittelverarbeitende Industrie. Es vertreibt zudem als Handelshaus Maschinen und Anlagen aus der Lebensmittelverarbeitung.
Seit über 55 Jahren ist Verbufa bereits exklusiver Handtmann-Vertriebspartner in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Die Übernahme von Verbufa erfolgte zum 1. April 2021. Der Zusammenschluss soll Wachstumseffekte auf den Benelux-Absatzmärkten bringen. Angestrebt sind auch Synergien für prozessorientierte Konzepte und Lösungen in den Bereichen Formen, Dosieren, Koextrudieren und Automatisierung.
Ziele: Wachstum in Benelux-Staaten und Synergieeffekte
„Die Integration von Verbufa in unsere Unternehmensgruppe ist ein wichtiger strategischer Baustein für eine noch stärkere Positionierung im internationalen Wettbewerb“, so Thomas Handtmann (Bild o. li.), geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, „denn die Lebensmittelverarbeitung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel hin zu Digitalisierung, Globalisierung und Individualisierung und damit auch zu veränderten Kundenbedürfnissen“.
Harald Suchanka (re.), Vorsitzender der Geschäftsführung des Geschäftsbereichs Füll- und Portioniersysteme, betont: „Nach der Übernahme von Inotec im vergangenen Jahr machen wir einen nächsten konsequenten Schritt, um unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Als langjähriger Partner bringt Verbufa ausgezeichnete Branchenkenntnis und Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Kundenlösungen mit.“
Bisheriger Inhaber von Verbufa wird Geschäftsführer
Der bisherige Inhaber von Verbufa, Mark Marrink (Mi.), übernimmt die operative Geschäftsführung der neuen Handtmann-Tochtergesellschaft. Sein Statement zur Übernahme: „Ich bin mir sicher, dass die übergreifende Vernetzung unserer Entwicklungs- und Engineeringkompetenz und die gemeinsame Marktkenntnis einen großen Mehrwert für unsere Kunden in aller Welt bringen werden.“